Spannendes Programm am Tag der Frau – Kulinarisches Nationenfest lockt mit Gaumenfreuden

20.06.2013

(mk) Die Damen in Freilassing sollten sich den 6. Juli rot im Kalender markieren: Denn an diesem ersten Samstag im nächsten Monat stehen sie wieder im Mittelpunkt – das WIFO veranstaltet ab 10 Uhr den „Tag der Frau“ zusammen mit dem kulinarischen Nationenfest. Der Besuch in der Fußgängerzone lohnt sich: Die WIFO-Organisatoren haben wieder ein tolles Programm zusammengestellt.


Schon liebgewordene Tradition ist das schmackhafte Frühstück mit einem prominenten Überraschungsgast ab 9 Uhr im Hotel Krone. Wer dabei sein möchte, kann sich unter Telefon 08654-60170 anmelden. Das Frühstück kostet 15 Euro.


Gut gestärkt können dann Modeliebhaberinnen edle Kleider zu Schnäppchenpreisen beim Designer-&-Second-Hand-Flohmarkt in der Fußgängerzone zwischen 11 und 17 Uhr ergattern.
Alle Damen, die gerne einkaufen gehen, auch hier besonders aufgepasst: Denn ab 13 Uhr dürfen – nach der Idee einer bekannten TV-Sendung – zwei von ihnen mit WIFO-Gutscheinen im Wert von 500 Euro im Portemonnaie für drei Stunden durch die Geschäfte der Fußgängerzone stöbern und sich ein schickes Outfit zusammenstellen. Um 16 Uhr kürt eine Jury dann die erste Freilassinger Shopping-Queen. Als Preise locken Wellness-Gutscheine von der Reiter Alm und professionelle Aufnahmen von Fotostudio Jung. Wer mitmachen möchte, muss an dem Morgen des 6. Julis zwischen 11 und 12.30 Uhr seinen Namen in eine Lostrommel an der Bühne werfen. Zwei Vertreter von Volksbank und Sparkasse ziehen dann um 13 Uhr die beiden Kandidatinnen.


Die Herzen der stolzesten Frauen brechen möchten die Puschlboys, alias Thomas Harnoß und Heinz Durst, ab 13.30 Uhr auf der Bühne. Ganz nach ihrem Vorbild Max Raabe sind sie von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt und wollen die Damenwelt – stilecht in Frack und Zylinder – mit roten Rosen und gekonntem Gesang becircen.


Alles andere als langweilig ist auch die Devise um 14 Uhr auf der Bühne beim so genannten Mut-Styling. Das Team von Fire Hair kreiert peppige Frisuren mit ordentlich Farbe und flotten Schnitten. Dabei hat der oder die Gestylte es selbst in der Hand, wie der Look am Ende ausschaut. Denn er muss auf dem Friseurstuhl Fragen beantworten. Fehlt die passende Lösung, kann es passieren, dass Firseur Vitalij die Schere zum Beispiel in die linke Hand nehmen oder unter anderen Erschwernissen frisieren muss. Soll heißen: Wer sich auf den Stuhl begibt, sollte eine Portion Mut mitbringen.


Starke Nerven sind ebenfalls gefragt, wenn der österreichische Schriftsteller Max Oban ab 15 Uhr im Hotel Krone aus seinem Roman „Mozarts kleine Mordmusik“ liest. Die Geschichte spielt in Salzburg, Wien, Krems, London und Paris. Das Thema klingt spannend: Verbrechen aus der Vergangenheit werden in der Gegenwart gesühnt.


Beweglich in den Hüften sind die Damen von der Bauchtanzgruppe Sherpasan, die um 17 und 19 Uhr ordentlich Rhythmus und Temperament auf die Bühne bringen. Ab 20 Uhr stimmt dort Gerhard Hajny live Lieder aus aller Welt an.


Das kulinarische Nationenfest lockt mit Leckereien aus 11 verschiedenen Ländern an seine Stände in der Fußgängerzone. Köstlichkeiten wie Hascheeknödel mit Sauerkraut aus Österreich, Cevapcici aus Bosnien-Herzegowina, Käsepfannkuchen aus Holland, Vitello Tonato und Tiramisu aus Italien oder Fleisch-Gemüse-Roulade aus Sri Lanka versprechen Gaumenfreuden der besonderen Art. Auch Leckereien aus Deutschland, Brasilien, Kasachstan, der Türkei oder Tschechien stehen ab 11 Uhr zum Probieren bereit.


Und nicht zuletzt möchten die Freilassinger Händler und Gastronomen die Damen mit besonderen Aktionen verwöhnen. Derweil können die Herren in der so genannten „Männer-Oase“ im Gastgarten des Wieninger Bräus entspannen.