Adventszauber in Freilassing -Stimmungsvoller Auftakt in die Adventszeit

28.11.2019

Flammen tanzten am Sonntag bei Einbruch der Dunkelheit in 500 Laternen über die ganze Fußgängerzone verteilt, am Christbaum glühten die Lichter und die Weihnachtsbeleuchtung erstrahlte erstmals in ihrer ganzen Pracht. Der verkaufsoffene Sonntag und der vorweihnachtliche Hüttenzauber lockten viele Besucher aus der ganzen Umgebung nach Freilassing.

Es war ein stimmungsvoller Auftakt in die Adventszeit. Aus eigens aufgestellten Lautsprechern wogten sanft von DJ Murat zusammengestellte Weihnachtslieder, die vielen Lichter und Kerzen tauchten die Szenerie wie Sterne am Nachthimmel in warmes, heimeliges Licht. Schon mittags, als die Geschäfte in der ganzen Stadt um 12.30 Uhr ihre Läden öffneten, seien viele Besucher da und die Parkplätze gut gefüllt gewesen, berichtet Anni Klinger im Gespräch mit der Heimatzeitung. Der heimische Handel sei angesichts des belebten Geschäfts „super zufrieden” mit diesem verkaufsoffenen Sonntag. Sie freut sich über das stimmungsvolle „Feeling”, dass die Innenstadt den Besuchern darbot.

Während das Wifo am Sonntag heuer wieder mit Unterstützung von 25 Eltern und Kindern der Judoabteilung des TSV Freilassing rund zwei Stunden lang am Nachmittag die 500 Laternen in der Fußgängerzone verteilte und entzündete, sorgten in den Seitengassen die Geschäftsleute selbst für dieses Lichterglänzen. Laut Anni Klinger ist vereinbart, dass die Geschäfte die gesamte Weihnachtszeit hindurch täglich ab circa 15 Uhr die Laternen anzünden. Das Wifo habe Laternen auch an Nichtmitglieder verteilt und ums Mitmachen gebeten.

Zwischendrin ertönte in dem Besuchergewimmel Hufgetrappel und vor dem am späteren Nachmittag proppenvoll gefüllten Christkindlmarkt am Ende der Fußgängerzone bildeten sich Schlangen. Dort warteten vor allem Kinder mit Familien sehnsüchtig auf Sepp Hinterreiter aus Hörafing, der mit seinen beiden Kaltblütern Olli und Philomena die Besucher durch die Stadt kutschierte. Der Zulauf zu diesen kostenlosen Fahrten ist heuer enorm groß, berichtete Ursula Kasberger vom Organisationsbüro des Rathauses im Gespräch hoch erfreut. Jeden Öffnungstag des Christkindlmarktes stellt die Stadt die gesamte Adventzeit hindurch diesen besonderen Service von 15 bis 17 Uhr zur Verfügung.

Kommendes Wochenende öffnet der Christkindlmarkt in der Fußgängerzone von freitags bis sonntags von 14 bis 19 Uhr. Am Samstag, 30. November, organisiert das Wifo ab 16 Uhr wieder die beliebte Herbergssuche mit Treffpunkt bei der Rupertuskirche. Am Sonntag findet ab 17 Uhr der große Perchtenlauf durch die Fußgängerzone statt, Veranstalter ist der Perchtenverein „Vivat Diabolus”.

Text: Tanja Weichold