Tag der Frau 2019

25.06.2019

Handkuss und galante Verbeugung zum 20-Jährigen: Die engagierte Ideengeberin Anni Klinger vom Wirtschaftsforum (Wifo) feiert mit ihrem „Tag der Frau” heuer runden Geburtstag. Freude, Spaß und viele Aktionen für die Damenwelt quer durch 40 Geschäfte, Lokale und Einrichtungen in der ganzen Stadt stehen am Samstag, 13. Juli, auch heuer wieder im Mittelpunkt. Die Auflistung sämtlicher Aktionen finden Sie im untenstehenden Download. Die Damen haben große Chancen, insgesamt zehn Mal Wifo-Gutscheine für jeweils 100 Euro oder 50 Taschen mit einem Inhalt im Wert von je 50 Euro zu gewinnen.

Tatortkommissar Miro Nemec, Fußballberühmtheit Paul Breitner oder Gnadenhof-Betreiber Michael Aufhauser – sie alle waren im Laufe der Jahre Überraschungsgäste beim traditionellen Damenfrühstück. Sympathische und lustige Erlebnisse sind damit verbunden und auch viele Überraschungen. Etwa Breitner, der sich geduldig die Zeit für ein persönliches Gespräch und ein gemeinsames Foto für jede einzelne Dame nahm. Oder Aufhauser, der sich als äußerst unterhaltsamer und lustiger Gast erwies und einer Dame, die verhindert war, sogar noch einen Blumenstrauß in die Arbeit brachte. Oder der mehrfache Olympiamedaillengewinner im Rennrodel, Schorsch Hackl. Auch der sei „total nett gewesen” und lange sitzengeblieben, erinnert sich Anni Klinger erfreut zurück.

Seit dem ersten „Tag der Frau” beim Wifo ist vor allem einer treu mit dabei: Der damals frisch gewählte Bürgermeister Josef Flatscher. „Er hat seitdem nie gefehlt, oder sich entschuldigen lassen”, berichtet die Wifo-Vorsitzende Anni Klinger. „Wahrscheinlich hätten wir damals vor 20 Jahren beide nicht gedacht, dass das eine so lange gemeinsame Geschichte wird.”

Wenn es um die Höhepunkte in all den Jahre geht, fällt ihr sofort die Junggesellenversteigergung aus dem Jahr 2003 zugunsten der damaligen Hochwasseropfer ein. 15 „knackige, junge” Herren gingen für jeder für mindestens 100 Euro weg. Gastronomen und Spielbank sponserten für jedes „Paar” das Abendprogramm. Ob dabei tatsächlich eine Beziehung herausgekommen ist? ”Leider nein”, beantwortet dies Anni Klinger lachend. Als lustiges Spiel ist ihr auch „Mister Wadl” in Erinnerung geblieben, bei dem die Damen die Waden von verschiedenen Bewerbern anfassen und bewerten durften. „Lustig und eine Gaudi” sollen die Spiele sein, das ist bis heute der Antrieb für ihre Ideen, so Anni Klinger.

Ein „bisschen Wehmut” beschleicht sie bei der Rückschau angesichts des runden Geburtstags ebenso und zwar im dankbarer Erinnerung an den vor wenigen Jahren verstorbenen Alois Hogger, früherer Betreiber von „Lois Bistro”. „Er war mir ein großer Unterstützer und total unkompliziert. Wenn ich ihn angerufen habe, er war bei allem dabei, egal ob Sketche oder etwas anderes.

Richten wir den Blick nach vorne, was ist beim „Tag der Frau” heuer geboten? Der Verwöhntag beginnt um 9 Uhr im Café Vogg mit dem Damenfrühstück mit Überraschungsgast. Reservierungen werden unter der Telefonnummer 08654/2362 entgegen genommen. Im Freibad und in der Lokwelt ist der Eintrit für die Damen an diesem Tag frei. Um 11 Uhr schenken Stadträte als Kavaliere vor dem Stadthotel (ehemals Hotel Krone) in der Fußgängerzone Sekt aus und laden zum galanten  Plausch ein. Neben einem schönen Rahmenprogramm gibt es in insgesamt 40 Geschäften in der ganzen Stadt Sonderangebote und Aktionen zu Ehren für die Damen.

Um 12 Uhr beginnt auf der Bühne das Quizduell. Fünf Frauen haben die Möglichkeit, jeweils Wifo-Gutscheine im Wert von 100 Euro zu gewinnen. Die Volksbank Oberbayern Südost ist Sponsor für dieses Spiel. Neun fesche Herren in Jeans und Rip-Shirt sind die Figuren im Spiel „Tic Tac Toe”. Bei den gestellten Aufgaben müssen sie zum Beispiel eine Frage beantworten oder zusammengesetzte Wörter durch einen gemeinsamen Wortteil miteinander verbinden. Sobald eine Reihe voll gemacht ist, gewinnt die Dame, die gerade an der Reihe ist, die Gutscheine. Zwei Damen treten gegeneinander an, insgesamt gibt es fünf Durchgänge, also fünf Mal die Gelegenheit für Spiel und Gewinn.

Um 13 Uhr startet die große Tombola. 50 Taschen der Pidinger Firma Fabrizio sind vom Handel mit Preisen im Wert von jeweils 50 Euro angefüllt. Wer in Freilassing ab zwei Tage vorher einkauft, erhält ein Los für diese Tombola. Die Gewinner werden beim Tag der Frau gezogen, gewinnen können nur Anwesende. Um 14 Uhr beginnt das Spiel „Die perfekte Minute”, bei der die Sparkasse Berchtesgadener Land fünf Mal 100 Euro Wifo-Gutscheine als Preise zur Verfügung stellt. Auch hier treten immer zwei Frauen gegeneinander an und messen sich von „Headbangen bis Balancespiele” in Geschicklichkeit oder lustigen Herausforderungen.

Dann folgt um 14.30 Uhr der Hawaiianische Puu-Wettbewerb. Was das ist? Das ist eine Überraschung. Zu gewinnen gibt‘s auf jeden Fall Hawaiianische Massagen von Lomi Lomi Nui aus Freilassing. Um 15 Uhr spielt DJ Murat – der in bewährter Weise als Moderator durch den ganzen Tag begleitet - mit den Damen „Kennen sie die Melodie?” Die Brauerei Wieninger spendiert für die Gewinnerinnen Starkbier. Für alle Spiele können sich die Damen direkt bei der Bühne anmelden.

Der diesjährige „Tag der Frau” mündet heuer am Abend in ein Konzert in der Lokwelt mit „CubaBoarisch 2.0” mit Leo Meixner. Die Firma Globus sponsort für jede Dame einen Cuba Libre, die mixen Bürgermeister Sepp Flatscher und Globus-Geschäftsführer Christian Seidl höchstpersönlich. Dann kann der „Tag der Frau” bei cooler, fetziger Musik und viel Spaß im wahrsten Sinne des Worte ausklingen – und das stundenlang. tw


Dateien:
Handzettel-Programm.jpg783 K