Vortrag zum Thema „GoBD“ am 15.5. im Rathaussaal

20.05.2017

Referent Hans-Peter Wolf gab in seinem Impulsvortrag einen ersten Einblick ins komplexe Thema.

Spannend und unterhaltsam - nicht unbedingt die Worte, die man unmittelbar mit dem Thema „Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (GoBD)“ in Verbindung bringen würde.

Referent Hans-Peter Wolf belehrte eines Besseren und führte mit beeindruckender Fachkompetenz und augenzwinkernder Schlagfertigkeit durch seinen Abendvortrag über die wichtigsten Bestimmungen der GoBD-Verordnung. Die Verordnung sei nicht neu, so Wolf, wird aber derzeit in den Medien oft publiziert und besprochen. Vieles jedoch, was im Internet veröffentlicht wird, ist falsch oder unvollständig, oft werden die Leser nur deshalb verunsichert, um zum Kauf eines teuren Archivierungssystems animiert zu werden.

Anhand mehrerer Beispiele ging er auf die wichtigsten Überschriften des GoBD ein. Hier wurde schnell klar, dass diese Verordnung die täglichen Arbeitsabläufe eines jeden Unternehmens ganz unmittelbar betreffen. Zum Beispiel, wenn es um die richtige Archivierung von Rechnungen geht. „Bei der Archivierung ist das Original entscheidend, also das Format des Eingangs. Wenn es sich um eine Email-Rechnung handelt, so müssen Sie sicherstellen, dass diese Email 10 Jahre archiviert wird. Ein Ausdruck dieser Rechnung ist nicht das Original, sondern eine Kopie.“ erklärt Wolf in seinem Vortrag.

Ein großes Anliegen ist dem Referenten, der früher selbst als Betriebsprüfer tätig war, eine lückenlose Verfahrensdokumentation für alle Arbeitsabläufe. Das mache zwar keinen Spaß, ist aber im Falle einer Prüfung unverzichtbar. „Glauben Sie nicht, dass sie das, was sie jetzt nicht machen, nach drei Jahren dann schnell nachholen können.“  

Auch wenn die Zeit nicht ausreichte um auf viele Details einzugehen, konnte der Rosenheimer
EDV-Spezialist dennoch einen ersten Einblick vermitteln in eine Thematik, die jeder Unternehmer kennen und in Zukunft noch viel mehr auf dem Schirm haben sollte.  Über 20 Teilnehmer waren der Einladung gefolgt - das Interesse war sehr groß, viele Fragen wurden gestellt und beantwortet.

Hans-Peter Wolf hat uns eine Checkliste zur Verfügung gestellt, mittels der Sie selbst prüfen können, inwiefern Ihre Dokumenten-Aufbewahrung dem aktuellen GoBD entsprecht. Gerne senden wir Sie Ihnen zu. (mail an info@wifo-freilassing.de).
Falls von Ihrer Seite her Interesse besteht, werden wir gerne  einen weiterführenden Themenabend organisieren.