Autoshow mit verkaufsoffenem Sonntag am 23. April - Jubiläumsveranstaltung mit vielen Attraktionen

27.04.2017

Jonas Hoffmann aus Laufen freute sich über den Hauptgewinn der WIFO-Tombola, einen Fiat Panda

Zur Eröffnung stiegen Luftballons in den Himmel.

Zum 25. Mal fand in diesem Jahr die Autoshow mit verkaufsoffenem Sonntag statt. Anlässlich des Jubiläums gab es viele Neuigkeiten, aber auch Bewährtes. Die Projektleiter Adrian und Herbert Winkler hatten mit guter Vorbereitung dafür gesorgt, dass alles reibungslos verlief. Während die Autohäuser in bewährter Manier dem technikinteressierten Publikum ihre Produkte in Haupt- und Lindenstraße präsentierten, war für die Allgemeinheit ein buntes Rahmenprogramm und Shopping-Erlebnis am ersten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres geboten, wobei auch der Handel viele  A(ttra)ktionen bereit hielt.

Nach dem Eintreffen des traditionellen Autokorsos an der Bühne in der Lindenstraße bedankte sich Anni Klinger, die Vorsitzende des Wifo Freilassing bei allen Beteiligten für die Unterstützung, die nun schon ein Vierteljahrhundert anhielte und die aber sicher lohnenswert für alle sei.  
Erster Bürgermeister Josef Flatscher gratulierte dem Wifo zum Erfolgsmodell Autoshow, das in weitem Umkreis Schule gemacht habe.Landrat Grabner betonte die Bedeutung der Autoshow, sowie des KFZ-Gewerbes allgemein  für den Landkreis und die Arbeitsplätze der Region.
Als Geburtstagsüberraschung für das Jubiläum konnten Besucher gratis Teilnahmekarten für den Ballon-Weitflug-Wettbewerb ausfüllen, zu gewinnen gab es ein Wochenende mit einem neuen Skoda Kodiaq.


Mit einer breiten Palette an 200 Fahrzeugen und Zubehör präsentierten sich der KFZ- und Kfz-Zubehör-Handel auf der weithin bekannten Leistungsschau in Freilassing. Die zahlreichen Besucher konnten sich einen Überblick verschaffen und bei dem „niederschwelligen“ Angebot war auch Probesitzen im Luxusmodell erlaubt.


Mit den Attraktionen Autozieh-Challenge von Pectus Nutrition, Quad-Parcours, Technik en miniature der Mini Truck Freunde BGL, den Fahrsimulatoren der Verkehrswacht, der Autogrammstunde der Rallye-Champions Gassner sen. und jun. und dem Bobbycar-Rennen war ein Rahmenprogramm für alle an Technik auf Rädern interessierten geboten.


Gewinnspiele und Infostände der Geschäftswelt erregten ebenfalls die Aufmerksamkeit der Innenstadtbesucher. Die Präsenz und Leistungsschau von Verkehrswacht, THW, Rotem Kreuz, AOK und Caritas sowie Angebote für die kleinsten rundeten die die Veranstaltung angenehm ab.
Für den Hunger zwischendurch gab es mehrere Imbissstände, aber auch die Gastronomie in der Innenstadt war gut frequentiert.

 

Einer der Höhepunkte des Tages war die Verlosung eines nagelneuen Kleinwagens. Der Hauptpreis war vom Wifo zur Verfügung gestellt worden. Damit bei der Verlosung alles mit rechten Dingen zuging hatte Rechtsanwalt Franz Tradler die Vorbereitung und das Mischen der Lose beaufsichtigt.
Die Verlosung des Hauptpreises blieb bis kurz vor Ende der Veranstaltung um 16.30 Uhr spannend. Jonas Hoffmann aus Laufen holte sich die letzten Lose aus der Trommel  und damit die Nummer 25 für den ersten Preis, einen Fiat Panda.


Anni Klinger, zusammen mit ihren Mitarbeitern und den Projektleitern blicken zufrieden zurück auf den Ablauf und den Zuspruch der Besucher. Für den Handel und im speziellen den Kfz- und Kfz-Zubehörhandel war wieder einmal die Gelegenheit gegeben, sich selber und die eigene Produktpalette zu präsentieren und für die Besucher damit eine gute Möglichkeit geboten, auf komprimiertem Raum Infos und Anregungen für den nächsten Autokauf zu erhalten.
-ath