Mehr als 65 Passen am Krampuslauf mit verkaufsoffenem Sonntag

04.12.2014

Nach zweijähriger Pause war die Vorfreude enorm, als in diesem Jahr wieder ein großer Krampuslauf am 30. November starten sollte. Dementsprechend überwältigend war die Resonanz: Mit einer Rekord-Teilnahme von über 65 Passen war der diesjährige Krampuslauf ein in dieser Größenordnung noch nie dagewesenes Spektakel. Über 800 aktive Teilnehmer wollten den Besuchern des Laufs das Fürchten lehren. Dicht gedrängt warteten große und kleine Besucher auf die Krampus- und Perchtenpassen. Um 17 Uhr war es dann soweit: Begleitet von weißen Engerln - und schon von weitem zu hören mit ihren großen Kuhglocken - schritten die finsteren Gestalten durch die Reihen. Die Krampuspassen hatten dabei weite Anreisen nicht gescheut: Vereine aus Bayern, Österreich und Südtirol liefen durch die Fußgängerzone und bereiteten einen schaurig-schönen Vorweihnachtsabend.



Manch einer zog sich blaue Flecken zu, wenn er den Ruten der Krampusse zu nahe kam. Insgesamt sorgten aber die zahlreichen Helfer und Ordner dafür, dass Besucher und Akteure nicht zu sehr „getratzt“ wurden. Bei Punsch und Lebkuchen konnten die Besucher das Treiben beobachten und sich auf die bevorstehende Adventszeit einstimmen. Wer den Sonntag lieber für einen entspannten Einkaufsbummel nutzen wollte, für den öffnete bereits um 12:30 Uhr der Freilassinger Einzelhandel seine Türen. Um 16 Uhr besuchte der Nikolaus mit Fellkramperl und Engerl die Fußgängerzone.



Das WIFO dankt allen Verantwortlichen, den vielen Helfern und aktiven Teilnehmern für die tolle Organisation sowie der Stadt Freilassing und den Mitarbeitern des Bauhofs für die gute Zusammenarbeit.