Handkuss für die Damen: Tag der Frau in Freilassing am 16. Juli

20.06.2016

Um 17 Uhr wird unter allen anwesenden Damen ein Yamaha Aerox Roller verlost.

Wer wird die 1. Freilassinger Bierkönigin? Um 12 Uhr treten fünf Bewerberinnen gegeneinander an.

Die schönste Torte gewinnt: Tortenverzier-Wettbewerb um 13 Uhr

Gesucht sind die 1. Freilassinger Bierkönigin und der Mann, der am besten Torten verzieren kann. Beim Tag der Frau am Samstag, 16. Juli, ab 10 Uhr in der Innenstadt von Freilassing hat Organisatorin Anni Klinger vom Wirtschaftsforum (Wifo) wieder ein pfiffiges Programm auf die Beine gestellt, die Geschäfte verwöhnen die Damenwelt mit vielen Angeboten und Sonderaktionen. Gleichzeitig findet an diesem Wochenende das kulinarische Nationenfest statt, das in diesem Jahr sein 10jähriges Jubiläum feiert.

Mit Wellnessangeboten, Farb- und Typberatung und vielen tollen Überraschungsangeboten haben sich knapp 40 Unternehmer aus Handel und Gastronomie in der Fußgängerzone, den angrenzenden Gassen und Straßen sowie in der Industriestraße, am Sudetenplatz, in der Bahnhofstraße, der Reichenhaller und der Ludwig-Zeller-Straße sowie dem Stettenweg, der Laufener- und der Alpenstraße bis hinaus in die Traunsteiner Straße mit besonderen Sonderaktionen auf den Tag der Frau vorbereitet. Die ganze Stadt liegt an diesem Tag der Damenwelt zu Füßen und verwöhnt sie.

Freien Eintritt gibt es traditionell für die Damen an diesen Tag auch von der Stadt Freilassing, und zwar im Freibad und in der Lokwelt.

Ziachweltmeister Huber beim Damenfrühstück

Wie immer rundet das vom Wirtschaftsforum vorbereitete Rahmenprogramm den Tag der Frau zu einem besonderen Ereignis ab. Das beginnt um 9 Uhr mit dem beliebten Frühstück mit Überraschungsgast beim Café Vogg in der Lindenstraße (Platzreservierung unter Telefon 08654/2362). Dieses Mal ist der zweimalige Ziachweltmeister Hermann Huber quasi der Hahn im Korb.

Der leidenschaftliche Musiker aus Ottmaning/Gemeinde Ainring plaudert aus seiner erfolgreichen Musikerkarriere, deren 50-jähriges Jubiläum er heuer bereits groß mit allerhand Prominenz im Teisendorfer Poststall feierte. Klar, dass er auch seine Ziach dabei hat und beim Frühstück und später auch auf der Bühne in der Innenstadt aufspielt. Das Frühstück wird mit ihm nicht nur interessant und lustig werden, sondern vor allem auch sehr zünftig.

Ab 11 Uhr schenken Stadträte vor Juwelier Rassmann in der Fußgängerzone Sekt an die Damen aus und plaudern mit ihnen.

1. Freilassinger Bierkönigin

Nächster Höhepunkt ist auf der Bühne in der Fußgängerzone ab 12 Uhr die Wahl zur 1. Freilassinger Bierkönigin, gesponsert von der Teisendorfer Brauerei Wieninger. Teilnehmen können Damen ab 16 Jahren. Sie müssen im Wettbewerb verschiedene Biere erkennen und Fragen beantworten, da lohnt sich ein wenig Vorbereitung und Recherche über Bier und Reinheitsgebot. Wie der Veranstalter erklärt, erhalten Damen mit einem „Trinkgelddirndl”, also einem ansehnlichen, bayerischen Ausschnitt einen Zusatzpunkt.

Erster Preis ist dann eine Brauereibesichtigung für zehn Damen inklusive Brotzeit, zweiter Preis ein Gutschein für einen Kochkurs im Wirtshaus Wachterl in der Ramsau und dritter Preis ein Kasten Wieninger Bier.

Um 12.30 Uhr und um 13.30 Uhr zeigt K&L Ruppert jeweils eine fetzige Modenschau mit zwölf Damen- und Herren- sowie mehreren Kindermodels. Vitalij Diez, Inhaber des Salons Fire Hair, frisiert die Models, und Optik Wiedenmann sorgt mit Sonnenbrillen für den richtigen Durchblick.

Wettbewerb: Männer verzieren Torten

Bereits um 13 Uhr startet der nächste Wettbewerb und zwar für die Männer. Sie wetteifern beim Torten verzieren um die geschicktesten Künste. Günter Vogg bereitet Blanko-Sachertorten vor und die Herren können dann mit Cremes, Schokolade, Kirschen, Pistazien und allerhand anderem Naschwerk ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Eine handgefertigte Marzipanrose darf dabei natürlich auf keiner Torte fehlen. Die Fachjury aus zwei Konditoren, Bürgermeister Joseph Flatscher und dem langjährigen Moderator, dem Friseur Bernhard Mühlbacher, kürt die Gewinner.

Erster Preis ist ein Wellnesstag auf der Reiter Alm, zweiter Preis eine Küchenmaschine von der Firma Globus und dritter Preis ein Essens-Gutschein im Hotel Gasthof Moosleitner. Alle weiteren Teilnehmer erhalten einen Wifo-Gutschein über jeweils zehn Euro.

Ab 14 Uhr singt das Gesangsduo „Drent & Herent“ Lieder, Gstanzln und sogenannte bayerische Couplets. Dabei nimmt das Duo, bestehend aus Waltraud Grünwald aus Bayern und der Tirolerin Helga Thurner, zeitgenössische Themen aufs Korn, politisches Geschehen und Begebenheiten aus dem Alltag werden augenzwinkernd und humorvoll zu Gehör gebracht.


Roller ist der Hauptpreis bei der Verlosung

Um 17 Uhr findet dann die große Verlosung statt, bei der es als Hauptpreis einen Yamaha AEROX Roller zu gewinnen gibt. Er ist von der Volksbank-Raiffeisenbank Oberbayern Südost und der Sparkasse Berchtesgadener Land gesponsort, so dass die Damen für die Lose nichts bezahlen müssen. Diese werden den ganzen Tag über an der Getränkehütte beim Nationenfest an Damen ab 16 Jahre ausgegeben, jede Dame erhält ein Los.

Zweiter Preis ist ein Fahrertraining am Salzburg Ring, zur Verfügung gestellt von den Autohäusern Walch und Huber Bad Reichenhall, dritter Preis ein Wochenende mit einem spritzigen Mercedes Cabrio SLK von Mercedes Färber.

Für die Wahl zur 1. Freilassinger Bierkönigin und den Tortenverzier-Wettbewerb für Männer sind ab sofort Anmeldungen im Wifo möglich unter der Telefonnummer 08654/772880.

Neben dem Tag der Frau finden an diesem Wochenende, 15. und 16. Juli, wieder das Kulinarische Nationenfest statt. Teams aus Bayern, Österreich, Ungarn, Dominikanische Republik, Sri-Lanka, Spanien, Holland, Brasilien, Türkei, USA, Bosnien-Herzegowina, Russland/Kasachstan, Tschechien und Italien kochen für Sie. Am Samstag gibt es am Stand der Bayern einen Ochs am Spieß.