Verkehrskamera zeigt live den Verkehr nach Freilassing

14.03.2016

Die Webcam zeigt die Verkehrssituation an der Salzburger Bundesstraße ca. 800 m vor der deutsch-österreichischen Grenze. Zu erreichen ist die Webcam unter der Domain: www.freilassing.webcam

Das Wirtschaftsforum Freilassing e.V. (Wifo Freilassing) startete dieser Tage mit freundlicher Unterstützung des Salzburger Unternehmens 'Wenatex Haus der Stoffe und Geschenke GmbH' einen neuen Service für all jene, die über den Grenzübergang Saalachbrücke nach Freilassing fahren möchten. Eine Verkehrskamera zeigt live den Verkehr am Weg nach Freilassing und ist unter www.freilassing.webcam bzw. www.freilassing.live abrufbar.


Da es durch die Grenzkontrollen der vergangenen Monate immer wieder zu Verkehrsstaus kommt, möchte das WIFO Freilassing Kraftfahrern die Möglichkeit bieten, sich selber ein Bild von der Verkehrssituation in der Münchner Bundesstraße zu machen.


„Im Frühherbst gab es schwierige Phasen mit großen Verkehrsproblemen. Diese sind mittlerweile durch eine Reihe von Maßnahmen, z.B. einer Linienabfertigung auf der Saalachbrücke, so weit wie möglich verringert. Dennoch haben leider viele Salzburger auch jetzt noch das Gefühl, dass man vor lauter Stau nicht nach Freilassing fahren kann“, so Anni Klinger, Vorsitzende des WIFO Freilassing.
Bei der Umsetzung wurde großer Wert auf die Einhaltung der geltenden Datenschutz-Bestimmungen gelegt. So wird lediglich alle 5 Sekunden ein Bild gemacht und angezeigt. Die Auflösung der Kamera ist so eingestellt, dass weder Kraftfahrzeug-Kennzeichen noch Personen erkannt werden können. Die gemachten Bilder werden zudem nicht gespeichert und sind somit jeweils nur für fünf Sekunden sichtbar – bis das nächste Bild der Kamera angezeigt wird.


Mit der Webcam möchte das WIFO einen Beitrag zur Versachlichung der Diskussion um die Verkehrssituation leisten. Die Stadt Freilassing ist von den aktuellen Geschehnissen besonders betroffen. Viele Freilassinger Betriebe berichten von Umsatzrückgängen, die auf Dauer nicht abgefangen werden können.


Dem WIFO Freilassing ist es daher ein besonderes Anliegen zu zeigen, dass die Lage in Freilassing nicht anders ist als vor der großen Migrationsbewegung. Die Betreuung der Asylsuchenden läuft durch eine positive Zusammenarbeit der deutschen und österreichischen Behörden geordnet ab.
Dazu Anni Klinger: „Unsere Geschäfte, Betriebe und Gaststätten sind so attraktiv, wie sie es schon immer waren. Wir laden die Salzburgerinnen und Salzburger ein, sich persönlich davon zu überzeugen.“

--

Das Wenatex Haus der Stoffe und Geschenke ist eines der größten Stofffachgeschäfte in West-Österreich. Das vielseitige Sortiment umfasst weit über 5.000 lagernde Bekleidungsstoffe und rund 1.000 Dekostoffe. Ein eigenes Maßatelier komplettiert das Angebot. Aktuell freut sich das Unternehmen über den nahenden Frühlingsbeginn – die neuen Stoffe für Frühjahr/Sommer 2016 sind gerade eingetroffen! Somit lohnt sich am Weg nach Freilassing auch ein „Abstecher“ ins Wenatex Haus der Stoffe und Geschenke auf der Münchner Bundesstraße 140 in Salzburg!