WIFO-Krampuslauf und verkaufsoffener Sonntag am 29. November in Freilassing

25.11.2015

Schaurige Gestalten kommen von überall her, aus Bayern, Österreich und Südtirol, und sie treffen sich am Sonntag, 29. November, in der Fußgängerzone von Freilassing, die sie in einen brodelnden Hexenkessel verwandeln. Mehr als 40 Passen haben sich für den WIFO-Krampuslauf angemeldet und mit ihren wilden geschnitzten Masken und Hörnern, den aufwändigen Fellkostümen, mit Tänzen und spektakulären Einlagen jagen sie durch die Stadt.

 

Sobald sich der Himmel verdunkelt, kommt Leben in die Krampusse. Durch sichere Zäune von den Zuschauern abgesperrt zeigen sie sich in drohender Gebärde und mit kehligem Knurren.Der Krampuslauf beginnt vor der Tiefgarage beim Salzburger Platz aus und geht durch die Fußgängerzone hindurch.

 

Der furchterregende Schaulauf der Kramperl am ersten Adventssonntag in Freilassing ist alle Jahre wieder ein schaurig-schönes Spektakel und nichts für schwache Nerven. Am Nachmittag laden die Geschäfte von 12.30 Uhr bis 17.30 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag, wo die Besucher die Gelegenheit nutzen können, in aller Ruhe für ihre Liebsten Weihnachtsgeschenke zu kaufen oder sich selbst eine Freude zu machen. Der Fachhandel mit seinem ausgesuchten Sortiment und Service freut sich auf Ihren Besuch. Glühwein, Bosna, Maroni und andere Leckereien gibt es ab 13 Uhr beim Christkindlmarkt bei besinnlicher Musik.

 

Bevor der Krampuslauf beginnt, kommt um 16 Uhr der Nikolaus mit seinen Engerln und Fellkramperl und macht den Kindern kleine Geschenke. Und dann, ab 17 Uhr, öffnen sich die Tore zum höllischen Vergnügen.

 

  • Bitte beachten Sie, dass es für den Verkehr wieder einige Besonderheiten geben wird:
  • Die Tiefgarage in der Fußgängerzone ist ganztägig gesperrt, gleichzeitig wird auch die Gewerbegasse zwischen 16 Uhr und ca. 20.30 Uhr nicht zu passieren sein.
  • Entlang der Laufstrecke gibt es Absperrungen sowie Ordner für die Sicherheit Für Jugendliche gilt ein striktes Alkoholverbot. Wer sich nicht daran hält, bekommt einen Platzverweis.
  • Vom Veranstalter werden keine branntweinhaltigen Getränke verkauft.