Fahrradparcours, Wurfmaschine und Bairischtest: Kinder- und Jugendtag lockte viele Besucher in die Stadt

29.09.2015

Isabel (9) und ihr Bruder Christian (7) aus Freilassing haben daheim ausgemistet und beim Kinderflohmarkt Spielsachen verkauft, die sie nicht mehr brauchen. So bessern sie ihr Taschengeld auf und Isabel will sich von dem eingenommenen Geld neue Kleider kaufen.

Immer wieder ein Publikumsmagnet sind die Mädchen des TSV Freilassing mit ihrem Schauturnen und mit der Jazztanz-Vorführung.

Der Kinder- und Jugendtag mit verkaufsoffenen Sonntag, veranstaltet vom Wirtschaftsforum Freilassing, lockte trotz herbstlicher Temperaturen wieder viele Besucher in die Fußgängerzone.

Freilassing. Trotz herbstlicher Temperaturen unter bedecktem Himmel, und trotz Grenzkontrollen, die manchen Besucher aus Salzburg davon abgehalten haben dürften, nach Freilassing zu kommen, war die Fußgängerzone beim Kinder- und Jugendtag des Wirtschaftsforums (WIFO) am Sonntag am Nachmittag voller Besucher. Mehrere Vereine hatten sich beteiligt und eine Kinderolympiade durchgeführt. Die Geschäfte hatten zum verkaufsoffenen Sonntag geöffnet.

Mit einer Stempelkarte ausgerüstet konnten die Kinder acht Stationen absolvieren. Die Bairischkenntnisse etwa testete der Verein Bairische Sprache und Dialekte. 15 Mundartbegriffe waren da zu übersetzen, etwa Bleschl (Zunge), Schäsn (altes Gefährt) oder hudschn (schaukeln). Der Tastsinn war dagegen gefragt an der Station der Stadtkapelle, wo die Kinder Instrumente ertasten mussten. Im Fahrradparcours der Kreisverkehrswacht ging es wiederum um Geschicklichkeit, ebenso beim Torwandschießen des ESV und auf der Slackline der Montessori-Schule.

Die Lebenshilfe Berchtesgadener Land ließ die Kinder in einem Rollstuhl durch einen Parcours fahren über eine Wippe, Slalom durch Hindernisse und über eine Rampe zur Tür einer Apotheke. Der Verein „Biogena hilft„ wiederum bot Geschicklichkeitsspiele an und der Trachtenverein Saalachtaler testete die Kinder im Bayerischen Dreikampf beim Maßkrugschieben, Ringelwerfen und Nagel einschlagen. Aber auch wenn es mal daneben ging, machte das nichts aus, denn nach dem Motto „Dabei sein ist alles” sollte jedes Kind seinen Spaß haben und bekam unabhängig vom der Leistung einen Stempel. Am Ende verloste das WIFO unter den teilnehmenden Kindern schöne Preise.

Weitere Attraktionen waren zum Beispiel die Hüpfburg, ein Infostand des Roten Kreuzes, Kinderkarussell, Kinderschminken, ein Kinderflohmarkt und mehr. Auf der Bühne unterhielten ein Zauberer, die Turner und Jazztänzerinnen des TSV und der Trachtenverein die Besucher. Der Schachclub lud zum Denksport und zu einem Simultanturnier, die Mädchenrealschule Franz von Assisi bot eine Tombola und verkaufte die Lose für einen guten Zweck.

WIFO-Vorsitzende und Organisatorin Anni Klinger zeigte sich am Nachmittag zufrieden mit der Besucherzahl. Inwiefern Handel und Gastronomie vom Kinder- und Jugendtag profitieren konnte, konnte sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht abschätzen.  (tw)