Sekt und Zitronensaft beim Tag der Frau - Hertha und Sepp gewinnen den Liebestest für Paare

10.08.2015

Am Ende gab es nur Gewinner beim Geschicklichkeitsspiel zwischen den beiden Kindergärten, beide erhielten 500 Euro in die Kasse, die zwei große Geldinstitute spendierten. Auf dem Bild (von links) Rainhard Bernauer (Sparkasse Berchtesgadener Land), Inna (Städtischer Kindergarten Waginger Straße), Ruth (Villa Sonnenschein), Anita Baumgartner (Volksbank Raiffeisenbank OBB Südost eG) und Moderator Bernhard Mühlbacher. Hinten im Bild ist die WIFO-Vorsitzende Anni Klinger.

Freilassing. Kaiserwetter und ein tolles Programm machten den Tag der Frau des Wirtschaftsforums (WIFO) am Samstag einmal mehr zu einem gelungenen Wohlfühltag für die Damen. Vom Frühstück mit einem mehrfachen Paralympics-Goldmedaillengewinner über Designer-Flohmarkt bis hin zu Frisuren-Modenschau und Liebestest hatte Anni Klinger wieder ein glückliches Händchen in der Organisation bewiesen.

Die Landtagsabgeordnete Michaela Kaniber zollte der WIFO-Vorsitzenden beim Frühstück im Café Vogg größten Respekt. „Es ist keine Selbstverständlichkeit, neben einem eigenen Geschäft ein Fest auf die Beine zu stellen, das die ganze Stadt bewegt”, sagte sie. Dem Dank an Anni Klinger und dem Team der WIFO-Geschäftsstelle schloss sich auch Bürgermeister Flatscher an.

Weil er noch auf seinen vierjährigen Sohn aufpasste und überdies auf der Fahrt von Traunstein nach Freilassing mehrere Verkehrsbehinderungen überwinden musste, kam der Überraschungsgast erst eine Stunde später an. Aber das Warten hatte sich gelohnt. Monoskifahrer Martin Braxenthaler zeigte sich als neunmaliger Goldmedaillengewinner und neunmaliger Weltcup-Sieger als Star zum Anfassen.

Ganz offen sprach er über seinen Unfall, der mit 22 Jahren nach einem Wirbelbruch in den Rollstuhl zwang. Die Zeit danach sei schwer gewesen, erzählte Braxenthaler. Aber er habe trotz seiner Querschnittlähmung mit seinen Spezln unbedingt wieder Skifahren wollen. So arbeitete er hart an sich und begann Monoski zu fahren. Durch permanent harten Einsatz habe er es an die Weltspitze geschafft. Dreizehn Jahre war er erfolgreich im Leistungssport unterwegs, er habe viel erlebt und sei durch seine Wettkämpfe mehrmals um den ganzen Globus gereist.

„Es ist leichter, der Beste zu werden, als der Beste zu bleiben”, sagte Braxenthaler den Damen beim Frühstück. Mit 38 Jahren beendete er seine aktive Karriere und seitdem arbeitet er mit mehreren namhaften Unternehmen zusammen und hilft Produkte zu entwickeln, die behinderten Menschen mehr Mobilität ermöglichen sollen, zum Beispiel neuartige Rollstühle und pannensichere Reifen. Außerdem ist Braxenthaler als Botschafter für den neuen VW-Bus unterwegs.

Er sei verheiratet und habe einen vierjährigen Sohn, erzählte der ehemalige Leistungssportler weiter. So sei jeder Tag eine neue Herausforderung. „Ich bin froh, dass Anni hartnäckig geblieben ist und ich es endlich einmal geschafft habe, nach Freilassing zu kommen. Ihr braucht keine Berührungsängste zu haben, ihr könnt mich alles fragen.”

Die WIFO-Vorsitzende erzählte ihm, dass es den Tag der Frau seit nunmehr 16 Jahren gebe. Erster Überraschungsgast sei der damals neu gewählte Bürgermeister Josef Flatscher gewesen. „Wir haben ihn anscheinend gut behandelt, denn er kommt immer noch”, fügte sie lachend hinzu.

Die prominenten Gäste Michaela Kaniber, Josef Flatscher und Martin Braxenthaler begleiteten Anni Klinger nach dem Frühstück noch in die Innenstadt, dort besuchten sie unter anderem die Stadträte, die vor dem K&L Rupert traditionell Sekt an die Damen ausschenkten.

Weiter ging es dann auf der Bühne inmitten des Nationenfestes, das immer zusammen mit dem Tag der Frau stattfindet (siehe eigener Bericht). Nach einer schweißtreibenden und fetzigen Zumba-Vorführung durch Sandra und ihre Kolleginnen vom Sportpark traten die Kindergärtnerinnen Inna (Städtischer Kindergarten Waginger Straße) und Ruth (Villa Sonnenschein) in mehreren Geschicklichkeitsspielen unter dem Motto „Die perfekte Minute” gegeneinander an, um die von zwei heimischen Geldinstituten gestifteten Preise zu gewinnen.

Die Aufgaben waren unter anderem ein Kartenhaus zu bauen, ein Merkspiel und zehn Stamperl Zitronensaft zu trinken. Am Ende ging der Städtische Kindergarten Villa Sonnenschein nach einer Stechfrage mit 5:4 Punkten als Sieger hervor. Da sich jedoch nur zwei Kindergärten fanden, die an diesem Samstag Mittag an diesem Spiel teilnahmen, wurden die Preisgelder letztlich mit jeweils 500 Euro zu gleichen Teilen an beide aufgeteilt.

Nach der Frisuren-Modenschau durch das Haarstudio Inge gab es dann einen weiteren Höhepunkt – den Liebestest. Sechs Paare beteiligten sich an diesem amüsanten Spiel. Die Männer saßen am Tisch und mussten schriftlich nacheinander fünf Fragen beantworten. Zum Beispiel: Was war ihr Kennenlerntag? Wo haben Sie sich zum ersten Mal geküsst? Und: Was ist Euer gemeinsames Lieblings-Liebeslied? Im Anschluss wurden die Frauen befragt und bei übereinstimmender Antwort gab es einen Punkt.

Nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen gingen Hertha und Sepp Junger als Sieger hervor. Die beiden sind seit 53 Jahren verheiratet. Neben Sachpreisen erhielten alle Teilnehmer einen Gutschein für einen Wellnessaufenthalt, das Siegerpaar zusätzlich noch zwei Karten für ein Jedermann-Schauspiel.
(tw)

Eine Bildergalerie finden Sie hier