Tag der Frau mit kulinarischem Nationenfest

14.07.2012

Schauspielerin und Sängerin Manuela Denz begeisterte mit ihrem Lied "Irridiridido"

Regen beherrschte zwar den „Tag der Frau“ und das „Kulinarischen Nationenfest“, aber das tat der Stimmung in der Freilassinger Fußgängerzone keinen Abbruch. Bunte Fähnchen flatterten im Wind, die Gastronomiehütten vom Nationenfest waren in den jeweiligen Landesfarben geschmückt, es gab bunte Cocktails und leckere Speisen aus zehn Nationen. Dazu spielte DJ Murat heiße Sommerhits, die zum Tanzen, egal ob mit oder ohne Regenschirm, einluden. Lustige Wettbewerbe sorgten zusätzlich für mächtig viel Stimmung. Der Einzelhandel hielt viele Schnäppchen und Rabattaktionen für seine Kunden parat. Veranstalter war das Wirtschaftsforum Freilassing (Wifo) mit Initiatorin Anni Klinger. Das Kulinarische Nationenfest hatte Franca Kana organisiert. Sie alle hatten gemeinsam mit den Aktiven und Künstlern für ein abwechslungsreichem Programm gesorgt, sodass die Besucher das ungastliche Wetter vergessen und das Fest trotzdem genießen konnten.

 

Zum Start in den Morgen hatten die Veranstalter vom Freilassinger Wirtschaftforum (Wifo) zum Prominentenfrühstück mit Schauspielerin und Sängerin Manuela Denz, Rodelolympiasieger Felix Loch und das „Bauer sucht Frau“-Traumpaar Narumol und Josef ins Hotel Krone eingeladen . Zusammen mit Wifo-Vorsitzender Petra Aicher und stellvertretenden Fachgruppensprecherin Anni Klinger, Bürgermeister Josef Flatscher und seinen Stellvertretern Karl-Heinz Knott und Michael Hangl sowie Stimmkreisabgeordneten Roland Richter,  erkundeten sie bei einem Rundgang durch die Fußgängerzone  den„Tag der Frau“. An der Sektbar ließen sie sich mit den übrigen Festbesuchern vom Stadtrat mit einem Glas Sekt verwöhnen. In der ehemaligen Hesse- Apotheke hatte der  Lions Club Freilassing- Salzburger Land erstmals ein Designer& Secondhand-Flohmarkt für einen wohltätigen Zweck initiiert.

 

Mit dem bayerischen Zungenbrecherlied:“ Irridiridido“gab die Münchner Schauspielerin und Sängerin Manuela Denz auf der Bühne eine kurze Kostprobe ihres gesanglichen Talents. Gabriela Beer beeindruckte die Zuhörer mit rumänischen Popsongs der 80iger Jahre. Mächtig Dampf ab ließen die perfekten Hausmänner: Thomas Harnoß, Rainer Zehentner, Siegfried Holzmannstetter, Erich Hirth, Adi Bacher und Stephan Mittermaier beim Bügelwettbewerb. In 5 Minuten mussten die Herren der Schöpfung ein Oberhemd faltenfrei bügeln. Moderator Bernhard Mühlbacher wunderte sich bei so manchem Bügler, „dass bei so chaotischer Technik trotzdem etwas heraus kommt“. Sieger wurde „Adi“, dicht gefolgt von Erich Hirth und dem Plättergebnis von Thomas Harnoß.

 

„Mein Lehrer kann“ war der Titel eines Gewinnspiels, bei dem die Schüler Christina Graupner und Marko Schmitzer mit ihrem Lehrer Stephan Mittermaier von der Grundschule Freilassing gegen die Mittelschüler Lukas Fürst und Julian Hocheder mit ihrer jungen Lehrerin Anna-Lena Schimmer antraten. Für das Publikum war es eine Mordsgaudi. Gewonnen hatte zwar die Mittelschule und erhielt von Anita Baumgartner von der Volksbank Raiffeisenbank 500 €, aber Thomas Harnoß von der Sparkasse BGL sponserte dem Team der Grundschule mit seinem einsatzfreudigen Lehrer ebenfalls 500 €. Die beiden Autoren Lisa Graf-Riemann und Ottmar Neuburger lasen im Hotel Krone aus ihrem spannenden Krimi „Hirschgulasch“, der größtenteils in Berchtesgaden spielt.

 

Am Abend trat erstmals Sarah Chris aus Surheim in Freilassing auf. Die leidenschaftliche Sängerin begeisterte mit aktuellen Popsongs und ihrer ausdrucksvollen Stimme die Zuhörer. Die junge Immobilienkauffrau war bereits mit 17 Jahren als Backgroundsängerin mit dem österreichischen Pop-Rockstar Christina Stürmer auf Tournee.

Text: G. Brechenmacher