Vorweihnachtlicher WIFO-Adventszauber am 25.11

22.11.2012

Freuen sich schon auf Post von den Freilassinger Kindern: Die Engerl vom Christkindlpostamt, die am Adventszauber zum ersten Mal in diesem Jahr die Wunschzettel entgegennehmen.

Wer backt die leckersten Weihnachtsplätzchen: Am kommenden Sonntag, den 25.11, werden am WIFO-Adventszauber in der Innenstadt Freilassings die besten hausgemachten Kipferl, Lebkuchen und Plätzchen prämiert. Die Gewinner werden mit Freilassing Gutscheinen belohnt. Auch sonst bietet der Adventszauber  von 12 bis 18 Uhr so einiges: Bei den Markthütten in der Fußgängerzone gibt es Kunsthandwerk, weihnachtliche Spezialitäten und Geschenkartikel. Die Freilassinger Geschäfte laden von 12:30 Uhr bis 17:30 Uhr zum Bummeln ein und zeigen die aktuellen Trends der Wintersaison.

Zur Einstimmung auf die Adventszeit öffnen die Hütten des Christkindlmarktes bereits eine Woche früher. Schafwollprodukte und Wellness-Schmuck, Geschenkartikel und adventlicher Blumengestecke, traditionelle und moderne Adventskränze werden auf einem Markplatz in der Mitte der Fußgängerzone angeboten. Fruchtpunsch und Glühwein wärmen Hände und Gemüt und stimmen ein auf behagliche Winterabende vor dem Kamin. Festliche Flötenklänge sind von einem Querflöten-Trio zu hören.


Fachkundige Jury prämiert die leckersten Plätzchen

Das WIFO möchte die fleißigen Plätzchenbäcker Freilassings belohnen und prämiert am Adventszauber die köstlichsten und schönsten Weihnachtskekse. Jeder der mitmachen möchte, kann seine selbstgebackenen Leckereien von 12 – 13.30 Uhr am WIFO-Stand des Adventszaubers abgeben. Höchstens drei Sorten und pro Sorte fünf Kekse sollen es sein. Um 14 Uhr dann kürt die fachkundige Jury rund um WIFO-Vorsitzende Petra Aicher, Bürgermeister Josef Flatscher, Konditormeister Günther Vogg und Wochenblatt-Redakteurin Tanja Weichold die drei besten Weihnachtsplätzchen. Zudem plant das WIFO noch ein Gewinnspiel, bei dem ebenfalls Gutscheine verlost werden. Anschließend gibt es Tipps vom Backprofi Günther Vogg.

Ab 15 Uhr können Sie sich vom Können der Freilassinger Bäcker und Konditoren überzeugen. Denn am WIFO-Stand gibt es ihre Stollen zum Probieren.
 
Weihnachtspostamt eröffnet

Von 13 – 16 Uhr öffnet zum ersten Mal in diesem Jahr die Freilassinger Weihnachtspost ihre Pforten. Wie schon im vergangenen Jahr verschickt das Postamt Briefe in alle Welt, versehen mit dem echten Freilassinger Weihnachtspoststempel. Die Briefe müssen ausreichend frankiert und richtig adressiert sein. Die Helfer des Freilassinger Christkindls verschicken die adventlichen Grüße dann als Christkindlpost an die Empfänger. Ab dem ersten Advent hängt der Briefkasten am Eingang des WIFO-Büros in der Hauptstraße 45.

Liebe Kinder aufgepasst: Wer bereits jetzt weiß, was er sich vom Christkind wünscht, kann seinen Wunschzettel am WIFO-Stand abgeben. Zwei Engerl warten dort mit ihrem Briefkasten und freuen sich darauf, die Post ans Christkindl weiterzuleiten. Jedes Kind, das seinen Brief hier abgibt, bekommt ein kleines Geschenk, um die lange Zeit bis zum 24. Dezember zu überbrücken.

Die nächste WIFO-Veranstaltung ist der Krampuslauf am Samstag, den 8. Dezember in der Innenstadt Freilassings.