WIFO-Fachgruppen treffen sich zum Jahresabschluss - Verein geht mit neuer Homepage online

18.12.2012

Toni Niederbuchner, Chef des Vier-Sterne-Hotels Moosleitner, zeigte den WIFO-Mitgliedern – unter ihnen Susanne Schnitzer und Vorsitzende Petra Aicher (von links) – den neuen Sauna- und Fitnessbereich.

(mk) Sie setzen auf das Miteinander innerhalb des WIFO: Die Unternehmer der Fachgruppen 2 (Industrie und Handwerk) und 3 (Dienstleister und Freie Berufe) haben sich zu einer gemeinsamen Sitzung im Hotel Moosleitner getroffen, um das alte Jahr ausklingen zu lassen und neue Ideen für 2013 zu sammeln. Gleichzeitig nutzten sie den Abend dazu, das neue Gästehaus des einzigen Vier-Sterne-Hotels in Freilassing zu besichtigen. WIFO-Vorsitzende Petra Aicher stellte nach ihrer Begrüßung zudem ein besonderes WIFO-Projekt des Jahres 2012 vor: Das WIFO geht in diesen Tagen mit einem völlig neuen Internetauftritt online. Innovativ, informativ und topaktuell sind die neuen Seiten des Vereins.


„Seit Juli haben wir im Team an dem neuen Auftritt gearbeitet, nun ist eine komplett neue Homepage entstanden“, sagt Petra Aicher und ist stolz auf das Ergebnis. Auch bei den Mitgliedern der Sitzung kommen die Seiten sehr gut an, es gibt viel Lob aus den Reihen der Unternehmer. Sie sei professionell, anwenderfreundlich und absolut zeitgemäß. Auch dass das WIFO in Facebook auf eine Fanseite umgestellt hat und damit besonders für die WIFO-Großveranstaltungen unverzichtbar ist, fand großen Anklang. Denn zum Beispiel für die Nighttour oder den Krampuslauf werden viele Freilassinger über Facebook angesprochen. „Gerade bei den jungen Leuten kommen wir um dieses Medium nicht herum“, erklärt die Vorsitzende.


Nach der Vorstellung des Onlineauftritts nutzte sie das Treffen der WIFO-Mitglieder außerdem dazu, Ideen für 2013 zu sammeln. So soll es auch im kommenden Jahr wieder Betriebsbesichtigungen geben. Auch ein Vortrag über Internetsicherheit ist schon geplant, außerdem soll es in einem anderen Vortrag über das Problem des Burnouts gehen.
Beim Thema Mitgliedertreffen wurde von den anwesenden Unternehmern die einhellige Meinung vertreten, dass auch in 2013 selbstverständlich wieder ein großes Fest stattfinden solle. Denn gerade solche Ereignisse belebten das WIFO-Netzwerk.


Der Eigentümer des Hotels Moosleitner und WIFO-Mitglied, Toni Niederbuchner, lud die Unternehmer im Anschluss zu einem Rundgang durch das neu gebaute Gästehaus ein. Durch einen Tunnel sind die modernen Räume zu erreichen. Sechs Doppelzimmer sind in dem rund 600 Quadratmeter großen Haus entstanden. Eine Großzahl der Gäste seien Geschäftsleute. Die Räume mit den hochwertigen Parkettböden, den Möbeln aus Eichenholz und den großzügigen und hell gefliesten Bädern mit Dusche bieten viel Platz, sich vom anstrengenden Arbeitstag zu erholen. Mit blauen Plastiküberziehern für die Schuhe zum Erhalt der Hygiene konnten die WIFO-Mitglieder auch gleich die neuen Crosstrainer ausprobieren und einen Blick in den Saunabereich mit Infrarotkabine und Dampfbad werfen.


Bei einem gemütlichen Weihnachtsessen nach dem Rundgang ließen die WIFO-Mitglieder den Abend ausklingen. Petra Aicher dankte den Anwesenden für die gute Zusammenarbeit in diesem Jahr und hofft auf viele neue Ideen und Anregungen auch für 2013.