Neuwahlen in den WIFO-Fachgruppen

08.02.2013

Petra Aicher und Karlheinz Koschel werden auch in den kommenden zwei Jahren die Fachgruppe 2 in bewährter Art vertreten. Journalistin Tanja Weichold ist neue Sprecherin der Fachgruppe 3, Dienstleister und Freie Berufe (von links).

(mk) Petra Aicher bleibt die Sprecherin der Industrie und des Handwerks im Wirtschaftsforum (WIFO) Freilassing: Bei der gemeinsamen Sitzung der Fachgruppen 2 und 3 des WIFO wurde sie von den Mitgliedern der Fachgruppe 2 einstimmig für die kommenden zwei Jahre wiedergewählt. Auch Karlheinz Koschel bleibt als ihr Stellvertreter im Amt. Damit kann das bewährte Duo seine erfolgreiche Arbeit fortführen. Für die Fachgruppe 3, Dienstleister und Freie Berufe, übernimmt Tanja Weichold, Redakteurin beim Wochenblatt, die Aufgabe der Sprecherin und löst damit Busunternehmer Thomas Richter ab.



Bereits zum fünften Mal wurde Petra Aicher in ihrem Amt bestätigt und vertritt damit seit neun Jahren ihre Fachgruppe. „Mir macht die Arbeit viel Spaß und ich danke allen für die Unterstützung“, sagt Petra Aicher. Mit Karlheinz Koschel bildet sie seit acht Jahren ein Team. Tanja Weichold übernimmt zum ersten Mal den Posten der Fachgruppensprecherin und wurde ebenfalls einstimmig gewählt. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit im Wirtschaftsforum“ sagt die Journalistin. Petra Aicher zeigt sich ebenfalls erfreut – sind doch die beiden Fachgruppen eng miteinander verbunden. „Wir sind froh, sie im Boot zu haben.“ Als Vertreter der Stadt übernahm Dr. Ulrich Zeeb bei der Sitzung den Posten des Wahlleiters und sorgte dafür, dass alle Formalitäten eingehalten wurden.


Neben den Wahlen ließ Petra Aicher bei der ersten gemeinsamen Sitzung in 2013 im Hotel Moosleitner das Jahr 2012 Revüe passieren. „Ein so ereignisreiches Jahr wie noch nie.“ Neben den sieben Großveranstaltungen in der Freilassinger Innenstadt – angefangen mit der Autoshow im April und aufgehört mit dem Krampuslauf im Dezember – standen unter anderem die völlige Überarbeitung der Homepage und der Facebook-Seite, eine erstmals gestartete WIFO-Imagekampagne im Stadtgeflüster oder auch ein großes Mitgliederfest auf dem Programm. Es gab verschiedene Betriebsbesichtigungen, etwa das Wohnstift Mozart in Mitterfelden oder die Lechstahlwerke in Meitingen. Und in Fachvorträgen konnten die Vereinsmitglieder Wissenswertes über spezielle Themen wie der Problematik bei Betriebsprüfungen oder der Vorsorge fürs Alter erfahren.
Besonders der Netzwerkgedanke wurde in 2012 groß geschrieben: Bei regelmäßigen Mittagsstammtischen, bei verschiedenen Sitzungen oder Treffen kamen die Vereinsmitglieder zusammen und konnte wichtige Kontakte abseits vom Schreibtisch und Büro knüpfen.


Dieser Netzwerkgedanke soll in 2013 noch ausgebaut werden. Der Wunsch wurde laut, sich künftig in unregelmäßigen Abständen direkt in einzelnen Mitgliedsbetrieben zu treffen. Einfach um noch mehr zu erfahren, welchen Arbeiten die jeweiligen Vereinskollegen nachgehen. „Der Zusammenhalt ist uns wichtig und wir wollen noch mehr von einander erfahren“, sagt Petra Aicher.


Die Fachgruppensprecherin gab zudem eine Vorausschau auf weitere Aktionen in 2013: Nächstes großes Projekt ist das Job Speed Dating, das am 22. Februar im Freilassinger Techno-Z Arbeitgeber und Schulabgänger in ungezwungener Atmosphäre zusammenbringt. Ganz nach dem Vorbild des Speed Datings, bei dem in fünf Minuten der Funke für den Partner fürs Leben überspringen soll. Das WIFO ist neben dem Bündnis Jugend in Arbeit Veranstalter des Projektes.


Zudem kündigte Petra Aicher an, dass es auch in 2013 wieder Betriebsbesichtigungen geben wird. Es sind bereits interessante Vorträge zum Thema Internetsicherheit und Burnout geplant.
Nächstes großes Zusammentreffen des WIFO ist die Jahreshauptversammlung am 14. März um 19 Uhr in der Lokwelt, zu der alle Mitglieder herzlich eingeladen sind.