Tag der Frau lockt tausende Besucher nach Freilassing

09.07.2013

Das Wetter passte perfekt zur Stimmung beim Tag der Frau am ersten Samstag im Juli in der Freilassinger Fußgängerzone. Bei strahlendem Sonnenschein ließen sich die Damen ausgelassen feiern und mehrere tausend Besucher beider Geschlechter genossen ein völkerverbindendes Volksfest.  Das Wirtschaftsforum (WIFO) hatte wieder ein buntes Programm zusammengestellt, in Verbindung mit dem kulinarischen Nationenfest.
Als liebgewordene Tradition startete der Tag mit einem schmackhaften Frühstück und prominenten Überraschungsgästen im Hotel Krone. Seite an Seite mit Karl Moik, Miss Bayern Julia Althammer, Bundes-Verkehrsminister Peter Ramsauer oder Bürgermeister Josef Flatscher gab es Köstlichkeiten wie Datteln im Speckmantel, selbstgebackene Kuchen, ein leckeres Obstbüffet oder einen alkoholfreien Fruchtcocktail. Mit den Worten „es lebe Freilassing und die Damenwelt“ sorgte ein galanter Peter Ramsauer für gute Laune unter den anwesenden Frühstücksgästen.


Richtig spannend wurde es dann um 13 Uhr, als die Freilassingerin Tatjana Fesin und Mitbewerberin Christine Tschimpke für den Titel „1.Freilassinger Shopping-Queen“ mit WIFO-Gutscheinen im Wert von 500 Euro durch die Geschäfte stöbern durften und sich ein tolles Outfit zusammenstellen konnten. Das glücklichere Händchen bewies ganz knapp Tatjana Fesin, die sich beim begeisterten Publikum und bei der Jury – Kathrin Schacherbauer von der Sparkasse und Wolfgang Böhm von der Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost – mit ihrem flotten bodenlangen bunten Sommerkleid, tollem Schmuck und einer hübschen Handtasche den Titel sicherte.
Vorher sangen sich aber die Puschlboys, alias Thomas Harnoß und Heinz Durst, mit Liedern wie „Wochenend und Sonnenschein“ in die „Herzen der stolzesten Frauen“, denn sie waren „von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt“ und verteilten Rosen an die begeisterten Besucherinnen.


Derweil konnten sich die Besucher an den buntgeschmückten Ständen des Nationenfest stärken. Köstliches Cevapcici, schmackhaftes Tiramisu, Hascheeknödel oder Fleisch-Gemüse-Roulade aus Sri Lanka versprühten Urlaubsflair und sorgten für Gaumenfreuden.


Eine ordentliche Portion gute Nerven bewies die 16-jährige Isabel beim so genannte „Mut-Styling“ auf der Bühne. Ihr wurden auf dem Stuhl verschiedene Fragen gestellt – auf die sie leider keine Antwort hatte. Dafür wusste das Publikum, wann Kolumbus Amerika entdeckte, oder seit wann Freilassing schon die Stadtrechte hat. Friseur Stefan Hummelberger bekam für jede nicht beantwortete Frage beim Frisieren ein größeres Handicap: Er musste mal mit Putzhandschuhen schneiden, bekam eine super dunkle Sonnenbrille auf oder durfte die Schere in die linke Hand nehmen. Das Ergebnis konnte sich trotzdem sehen lassen. Isabel posierte mit flottem Haarschnitt für die Fotografen.
Etliche Krimifreunde kamen um 15 Uhr ins Hotel Krone, wo der österreichische Schriftsteller Max Oban aus seinem Roman „Mozarts kleine Mordmusik“ gelesen hat und bei den Zuhörern für Gänsehaut sorgte. Die Geschichte spielt in Salzburg, Wien, Krems, London und Paris. Das Thema ausgesprochen spannend: Verbrechen aus der Vergangenheit werden in der Gegenwart gesühnt.


Temperament und Rhythmus brachten die Damen von der Bauchtanzgruppe Sherpasan auf die Bühne. Mit ihren Tüchern, knappen Outfits und toller Musik brachten sie einen Hauch orientalisches Flair auf die Bühne. Liedermacher Gerhard Hajny stimmte Lieder aus aller Welt an und begeisterte das Publikum.


Der Tag der Frau und das kulinarische Nationenfest erfüllen zudem einen guten Zweck: Die Einnahmen unter anderem des Hüttenverkaufs und des Designer-Secondhandmarkts kommen den Opfern der Hochwasser-Katastrophe zugute.


Das WIFO dankt den Helfern, Sponsoren und Mitgliedern des Nationenteams für den tollen Einsatz.