Durchs Reden kommen d'Leit zamm - Job Speed Dating am 7. Februar

25.02.2014

Ja, es gibt sie wirklich – Lehrberufe abseits der beliebtesten Ausbildungswünsche Stylist und Automechaniker. Diese aufzuzeigen war eines der Ziele jener dreißig Unternehmen, die sich den Mittelschülern in Freilassing zur Verfügung stellten. Denn vielen Gewerbebetrieben fehlt schlichtweg der Nachwuchs. Job-Speed-Dating scheint eine vielversprechende Antwort auf diese Herausforderungen zu sein.


In Zusammenarbeit von WIFO-Freilassing, Bündnis Jugend in Arbeit sowie der Industrie und Handelskammer wurde Anfang Februar in der Mittelschule eine Neuauflage des Job-Speed-Dating zwischen hiesigen Unternehmen und startbereiten AZUBIs arrangiert. Frei nach dem Motto "durchs Reden kommen d'Leut zamm" bietet gerade das Speed-Dating eine ungezwungene Atmosphäre um sich kennen zu lernen und Gemeinsamkeiten zu finden. Wie beim US-amerikanischen Vorbild für Singles bietet Job-Speed-Dating den Jugendlichen die Möglichkeit, in kurzer Zeit viele erste Eindrücke von potentiellen Ausbildern zu gewinnen. Vor allem aber haben sie die Chance, sich selbst zu präsentieren! Denn beim Speed-Dating stehen nicht so sehr Schulnoten im Vordergrund, sondern Sympathie und Persönlichkeit, was rasch zu weiteren Gesprächen führen kann.


Die Quote für weiterführende Vorstellungsgespräche liegt Studien zufolge bei rund 80 Prozent. Und so wurde auch die diesjährige Lehrstellen-Singlebörse in der Aula der Mittelschule rege genutzt. Unter der Moderation von Ernst Sattler rotierten die Schüler im Fünf-Minutentakt vom Dachdecker zum Bäcker, vom Mechatroniker zur Systemgastronomie und vom Metallbauer zum Versicherungsunternehmen. Nach anfänglicher Nervosität auf beiden Seiten wurde geschäftig geworben, erläutert, viel gelacht und vor allem Informationen ausgetauscht. Einig waren sich  Schüler wie Unternehmer gleichermaßen, dass Job Speed Dating ein vielversprechender erster Schritt auf den Weg ins Berufsleben ist.

Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Unternehmern, den Schülern, der Mittelschule Freilassing und insbesondere dem Team rund um Projektleiter Ernst Sattler, die dazu beigetragen haben, dass diese Veranstaltung ein voller Erfolg wurde!