WIFO Jahreshautpversammlung: Mit neuen Projekten ins Jahr 2014

01.04.2014

(von links) 2. Bürgermeister Karlheinz Knott mit den Fachgruppensprechern Tanja Weichold, Petra Aicher (Vorsitzende), Gerhard Münkel (2. Vorsitzender) und Florian Zeif.

Die Organisation verschiedenster Großveranstaltungen und ein aktiv gelebtes Netzwerk machen das WIFO aus. Auf der Jahreshauptversammlung des Vereins im Rathaussaal Freilassing lässt die WIFO-Vorsitzende Petra Aicher das Jahr 2013 Revue passieren, zudem werden neue Vorhaben vorgestellt. Erstmals wird es am 5. und 6. April die Freilassinger Immobilientage geben. Zudem ist ein Projekt 50plus geplant, druckfrisch präsentiert das WIFO das vom Verein herausgegebene Imageprospekt der Stadt Freilassing „Vielfalt  erleben“.


Wie vielfältig das WIFO arbeitet, zeigt der Rückblick auf das Jahr 2013: Es steht für Aktionen wie das Job-Speed-Dating, die Autoshow, den Tag der Frau mit kulinarischem Nationenfest, das Weinfest, die Nighttour, der Kinder- und Jugendtag der Adventszauber und die Weihnachtsaktionen. Gleichzeitig organisiert der Verein für seine Mitglieder regelmäßig Fachvorträge, Betriebsbesichtigungen und Stammtische. „Das WIFO ist einzigartig im Landkreis und weit darüber hinaus“, sagt denn auch Freilassings Bürgermeister Josef Flatscher und nennt das WIFO eine Erfolgsgeschichte, die regelmäßig die Stadt mit Leben erfüllt.


Vorsitzende Petra Aicher dankt ihrerseits für die gute Zusammenarbeit, gleichzeitig stellt sie einige  erfolgreiche Projekte vor. Der Freilassing-Gutschein  ist eines davon. Im Jahr 2013 wurde mit ihm ein Umsatz von 144.840 Euro gemacht. „Geld, das bei Mitgliedsberieben in die Kasse geflossen ist“, betont die Vorsitzende.  Sie übergibt das Wort an Ernst Sattler, der sich im CI-Arbeitskreis  einbringt , für das aktive Netzwerk stark macht und sich direkt an die Besucher der Hauptversammlung wendet: „Bringen Sie sich ein, seien Sie ein Teil dieses gut funktionierenden Netzwerks.“ Was den CI-ARbeitskreis ausmacht? „Dort sitzen Mitglieder aus allen Fachgruppen zusammen an einem Tisch und wagen den Blick über den Tellerrand“, erklärt Ernst Sattler die Vorteile. Im Arbeitskreis wurde unter anderem die Homepage überarbeitet und der neue Flyer „Vielfalt  erleben“ vollständig umgestaltet. Dieser ist pünktlich zur Jahreshauptversammlung fertig geworden und der im WIFO für den Tourismus  zuständige  Projektverantwortliche Florian Zeif präsentiert ihn den Mitgliedern.


Einen ganz anderen neuen Flyer kann die Sprecherin der Fachgruppe 3, Tanja Weichold,  vorstellen: den für die 1. Freilassinger Immobilientage, die am 5. und 6. April in der Freilassinger Mittelschule stattfinden werden. „Mit 25 Ausstellern sind wir ausgebucht und werden die ganze Palette rund ums Thema Immobilien abdecken“, erklärt die Projektverantwortliche.
Der zweite WIFO-Vorsitzende Gerhard Münkel, zugleich Sprecher der Fachgruppe Handel, wirbt zudem für die Mitarbeit an einem Projekt 50plus, das gerade erst am Entstehen ist und auf die älter werdende Gesellschaft eingehen wird. „Wir denken speziell für den Handel an barrierefreie  Zugänge in die Geschäfte oder an Tankstellen für Elektroräder .“


Unter Tagespunkt 5 berichtet WIFO-Vorsitzende Petra Aicher aus dem Kassenbericht. Revisor Wolfgang Böhm, der zusammen mit Karlheinz Knott die Kasse des WIFO geprüft hatte, schlägt die Entlastung des Vorstands  vor, die Einstimmung beschlossen wird. Ebenfalls  einstimmig  stimmen die  Mitglieder dem Haushaltsplan für das Jahr 2014 zu.
In einem Kurzvortrag geht Cornerlius Roth von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft auf das Angebot eBusiness Lotse ein und spricht über die Onlinestrategien des Handels. Speziell  sei es wichtig, dass die Geschäfte im Internet gut zu finden seien, erklärt der Experte.
In der abschließenden Diskussionsrunde gibt die Vorsitzende auf einen Hinweis, dass der Freilassinger Handel zusammenhalten sollte zu Bedenken, dass sich viele Geschäftsleute nicht an den Aktionen des WIFO beteiligen. „Mit den verkaufsoffenen Sonntagen möchten wir alle ins Boot holen und können nicht verstehen, dass manche an diesen Tagen die Geschäfte nicht öffnen“, sagt Petra Aicher und bittet darum, sich für Kritik oder Anregungen jederzeit direkt an die WIFO-Geschäftsstelle zu wenden.


Ein weiteres Mitglied fragt nach den Vorteilen einer Mitgliedschaft im WIFO. In diesem Zusammenhang verweist die Vorsitzende auf das aktive Netzwerk innerhalb des Vereins  und lädt abschließend die Mitglieder ein, sich einzubringen, an Projekten mitzuarbeiten um so von den Vorteile der starkten Gemeinschaft  des WIFO zu profitieren.