Bei der Gewinnübergabe (von links): Angelika Singhammer aus Laufen, Anni Aicher aus Kirchanschöring, Wifo-Vorsitzende Anni Klinger, Sponsorin Angela Aicher, Conny Hasenknopf aus Freilassing, Fridoline Langwieder aus Freilassing, Luise Reitinger aus Fridolfing, Monika Harant und Christa Huber aus Ainring, Marion Reis aus Freilassing und Christa Lausecker aus Freilassing. Nicht mit auf dem Bild sind die Gewinnerinnen Christa Würzinger, Judith Willberger aus Freilassing, Petra Sinzinger aus Tittmoning, Christl Niedermüller aus Anger, Elfriede Aicher und Elisabeth Hogger aus Teisendorf sowie Brigitte Pallauf aus Fridolfing.
Mit einem Glas Sekt gab es am Donnerstag spätnachmittags gleich einmal die Einstimmung zum Tag der Frau, den das Wirtschaftsforum (Wifo) Freilassing am heutigen Samstag in Freilassing organisiert. Vorsitzende Anni Klinger begrüßte in der Wifo-Geschäftsstelle die Gewinnerinnen, die heute ab 9 Uhr beim Wieninger Bräu auf Einladung der Max-Aicher-Stiftung nicht nur ein ausgiebiges Frühstück genießen, sondern mit Promi-Gast und Alt-Landrat Georg Grabner plaudern dürfen.
Ein ganzer Stapel an Bewerbungen sei beim Wifo eingetroffen, berichtete Klinger. In der Heimatzeitung war jeden Tag ein neuer Buchstabe und einmal ein älteres Foto des Ehrengastes veröffentlicht worden. Wer die Lösung am Ende richtig zusammensetzte, dessen Karte kam in die Trommel, aus der die Gewinnerinnen gezogen worden waren.
Viele Antworten seien richtig gewesen, doch seien auch eine Menge anderer Namen genannt worden, zum Beispiel der Teisendorfer Musiker Tobias Regner, so die Wifo-Vorsitzende. Besonders oft sei bei den falschen Antworten der Name des aus Freilassing stammenden ehemaligen FC-Bayern-Profis sowie Fußballweltmeisters Paul Breitner gefallen, sagte Klinger. Und mit einem zwinkernden Lächeln fügte sie an: „Ich glaube, die Freilassinger Damen wären ganz begeistert, wenn sie auch einmal mit Paul Breitner frühstücken dürften.”
Heute jedenfalls schlüpft Grabner zur Freude der Damen in die Rolle des charmanten Ehrengastes. Der frühere CSU-Landtagsabgeordnete und langjährige Landrat des Berchtesgadener Landes hat eine Menge zu erzählen und wird in seiner humorvollen Art sicher auch so manche Anekdote zum Besten geben. Angela Aicher jedenfalls wünschte den Damen viel Freude. Die Frauen sollten an diesem besonderen Tag im Vordergrund stehen und die Max-Aicher-Stiftung wolle den Gewinnerinnen mit dem Frühstück eine Freude und einen schönen Tag in den Start bereiten.
Der Tag der Frau hält danach auch noch eine Menge anderer Annehmlichkeiten für die Damen bereit. Ab 11 Uhr schenken Freilassinger Stadträte auf Höhe vor „Schmid Schuhe-Mode-Sport” (ehemals K&L Rupert) Sekt an die Damen aus. Der launige Alleinunterhalter Klaus Mehlig versetzt die Besucherinnen mit seinen Liedern und Musik in Stimmung. Mirko Vasic ist mit einer Cocktailbar dabei und der Wieninger Bräu schenkt das Sommerweißbier „Schmusa” aus. Die Schlossklinik Abtsee bietet eine Venendruckmessung an. Großzügig zeigt sich auch die Stadt Freilassing, die den Damen am Tag der Frau freien Eintritt in Lokwelt und Freibad gewährt.
Außerdem gibt es ein Gewinnspiel. Die Coupons liegen beim Wifo aus oder können online unter www.wifo-freilassing.de heruntergeladen werden. Bei jedem Einkauf in einem der teilnehmenden Geschäfte, die auf dem Coupon aufgelistet sind, gibt es einen Stempel. Wer die sechs Felder voll macht, gibt seinen Coupon noch am heutigen Tag der Frau in einem der teilnehmenden Geschäfte ab oder wirft ihn in den Briefkasten bei der Wifo-Geschäftsstelle. Unter den Einsendungen werden zehn Gewinnerinnen gezogen, die jeweils Wifo-Gutscheine im Wert von 100 Euro erhalten.
Text u. Bild: Tanja Weichold