Endlich einmal wieder durch eigene Persönlichkeit glänzen

27.04.2021

Kurz vor den Osterferien fand in der Mittelschule Freilassing wieder das Job-Speed-Dating für die Abschlussklassen statt und zwar als Präsenzveranstaltung. Dies war möglich, weil alle Beteiligten - die Vertreter der Betriebe, die Schüler und die Lehrer - einen freiwilligen Corona-Schnelltest gemacht hatten, in der Aula und zwei angrenzenden Klassenzimmern genug Platz vorhanden war und es ein umfangreiches Hygienekonzept gab. Alle Anwesenden wurden negativ getestet.

 

Das Format "Job-Speed-Dating" gibt es seit einigen Jahren und wurde auch in Freilassing schon des Öfteren vom Wifo, dem Bündnis Jugend in Arbeit und der IHK durchgeführt. Die Mittelschule stellte wieder die Räumlichkeiten zur Verfügung. Verantwortlich für das Projekt ist Ernst Sattler, der Projektleiter des Wifo. Das Konzept ist schnell erklärt: Ausbildungsbetriebe und Schüler lernen sich während eines Gesprächs kennen. Nach Ablauf der genau festgelegten Zeit von fünf Minuten ertönt ein Signal und die Schüler gehen weiter zum nächsten Betrieb. So können beide Seiten schon einmal gegenseitig vorfühlen, ob die "Chemie" stimmt. Hat der "Kandidat" einen guten ersten Eindruck hinterlassen, kann der Betrieb weitere Gesprächstermine anbieten.

 

Rund siebzig Schülerinnen und Schüler werden heuer die Mittelschule St. Rupert beenden. 14 Ausbildungsbetriebe stellten sich und ihre Berufsfelder vor. Die SchülerInnen konnten aus zwei Runden, Handwerksbetriebe in der Ersten und Handel, kaufmännische Berufe, Dienstleister und Pflege in der Zweiten, auswählen.

 

Bürgermeister Markus Hiebl war anwesend und motivierte die SchülerInnen neugierig zu sein und kritisch nachzufragen. Projektleiter Ernst Sattler moderierte die Veranstaltung und konnte den jungen Leuten noch wertvolle Tipps mit auf den Weg geben.

 

Wir hoffen, das viele der Gespräche in einem Ausbildungsvertrag münden. Ein wertvolles Training für künftige Bewerbungsgespräche war es für die SchülerInnen allemal.

 

Das Wifo wünscht viel Erfolg!