Job-Speed-Dating 2020 - 8 Ausbildungsverträge trotz Corona

10.09.2020

Vor kurzem fand die Auswertung des diesjährigen Job-Speed-Dating statt, welches zu Beginn des Jahres, am 13.01.2020, an der Mittelschule Freilassing in diesem Jahr bereits zum neunten Mal durchgeführt wurde.

Die Veranstaltung, welche gemeinsam vom Wirtschaftsforum Freilassing (Wifo), dem Bündnis Jugend in Arbeit, der IHK und der Mittelschule Freilassing organisiert und durchgeführt wird und wurde, war, wie in den vergangenen Jahren ein echter Erfolg.

Beim diesjährigen Job-Speed-Dating, von Ernst Sattler (TraumBIZ) wie gewohnt professionell moderiert, trafen sich insgesamt 32 Firmen und Betriebe aus den Bereichen Handel, Handwerk, Dienstleistung und Pflege aus Freilassing und Umgebung in der Aula der Mittelschule ein, um insgesamt 46 Schüler*Innen der 9. und 10. Klassen im Fünf-Minuten-Takt kennenzulernen.

Diese besondere Casting-Form hat sich in den vergangenen Jahren zu einem wahrlichen Erfolgskonzept entwickelt. So kommen mittlerweile Betriebe ganz gezielt zum Job-Speed-Dating an die Mittelschule, weil sie wissen, hier finden sie die oder den gewünschten Lehrling.

Die Organisator*Innen der Veranstaltung, vertreten durch ihre jeweilige Vorsitzende, Anni Klinger (Wifo) und ihren Sprecher Silvio Gödickmeier (Bündnis Jugend in Arbeit Freilassing) erfuhren in der vergangenen Woche vom Konrektor der Mittelschule, Herrn Eindorfer, das Ergebnis des diesjährigen Job-Speed-Dating.

So konnten entgegen dem Corona bedingten deutschlandweiten Trend und der Befürchtung, dass wegen der Krise in diesem Jahr weniger Lehrlinge eigestellt werden, tatsächlich „8“ Lehrverträge aus dem Kontakt über das Job-Speed-Dating abgeschlossen werden.

Die Schüler*Innen Christian, Kürsat, Rafael, Kevin, Veronika, Dominik und die beiden Glorias werden nun im September ihre Ausbildung in Freilassing und Umgebung beginnen.

Anni Klinger, Alfons Eindorfer (für die Mittelschule Freilassing) und Silvio Gödickmeier bedanken sich bei allen „Mitwirkenden“ und freuen sich schon auf das 10te Job-Speed-Dating im kommenden Jahr.