Autoshow 2019 - Tausende Besucher bewundern Neuheiten der Automobilbranche

02.05.2019

Äußerst zufrieden blicken das Wirtschaftsforum (Wifo) sowie die Projektverantwortlichen Herbert und Adrian Winkler auf eine erfolgreiche 29. Autoshow am Sonntag zurück. Wie bereits gestern kurz berichtet kamen ab mittags tausende Besucher zu einem gemütlichen Bummel in die Innenstadt, um die rund 200 Automodelle zu bestaunen, den verkaufsoffenen Sonntag zu nutzen und sich in der Gastronomie gemütlich niederzulassen.

Ein abwägender Blick in den Kofferraum, vorsichtiges Probesitzen hinter dem Steuerrad, Hand und Augen tasten sachte über die Armaturen, der Duft des frischen Leders steigt in die Nase, draußen ein Abschätzen des gesamten Fahrzeugs und des Preisschilds – die Autohändler konnten sich am Sonntag über große Resonanz aus der Bevölkerung freuen. Trotz manch kühlem Windhauch hielt das Wetter gut und die Sonne blitzte immer wieder durch die Wolken. Immerhin steht und fällt der Erfolg einer solchen Freiluftveranstaltung immer auch damit. Die Besucher nutzten die einmalige Gelegenheit, sich in der Freilassinger Innenstadt über ein so breites Angebot aus der Branche informieren und direkt vergleichen zu können. Es war kompakt aufgereiht und präsentiert. Da galt es einerseits, sich ganz praktisch Gedanken über den Kleinwagen, Van oder sogar einen Wohnwagen zu machen, sich die vielfältige Ausstattung bis hin zur Kaffeemaschine an Bord, Möglichkeiten und Preis durch den Kopf gehen zu lassen. Auffallend viele Familien waren zu sehen.

Andererseits standen da allerhand PS-starke, luxuriösere und sportliche Autos, die manche Begehrlichkeit und zumindest bei fast allen Bewunderung auslösten. Da standen dann vor allem Herren der Schöpfung mit einem bewundernden und träumerischem Blick vor der Edelkarosse, wie wenn sie ein Kunstwerk auf sich wirken ließen. Denn: Träumen darf man ja. Bei den aktuellen Trends der Automobilindustrie ist natürlich die Elektromobilität ein großes Thema. Wie breit auch hier das Angebot bereits ist, davon konnten sich die Autoshow-Besucher schon beim Autokorso zur Eröffnung einen Eindruck verschaffen. Vom elektrobetriebenen handlichen Smart, über den beliebten  VW Golf bis hin zum beeindruckenden Kraftboliden, einem Hybrid-SUV von Alfa Romeo mit über 500 PS unter der Haube, oder einem sportlichen BMW Cabrio Roadster war hier allerhand geboten. Heimische renommierte Unternehmer präsentierten zum Auftakt der Saison auch wieder die neuesten Modelle aus der Motorradbranche, was ebenfalls auf sehr großes Interesse stieß.

„Wir dürfen schon ein bisschen stolz sein”, sagte Schirmherr und Bürgermeister Josef Flatscher bei der Eröffnung auf der Bühne in der Lindenstraße. Er hatte zuvor dem Wifo und den Organisatoren Herbert und Adrian Winkler für die Organisation der 29. Autoshow gedankt. Freilassing sei mit Veranstaltungen wie dieser Vorreiter gewesen, die es inzwischen auch in vielen anderen Gemeinden gebe. Er lobte  das Spektrum der Autoshow, bei dem eine ganze Anzahl an Modellen zu bewundern sei.

In den Reihen der Aussteller befanden sich traditionell aber nicht nur über 20 heimische Auto- und Zubehörhändler, sondern auch die Bundespolizei sowie Organisationen wie die Freiwillige Feuerwehr Freilassing, die BRK-Bereitschaft, die Kreisverkehrswacht und der Auto- und Reiseclub Deutschland (ARCD). Sie informierten, hatten Fahrsimulatoren dabei und zeigten in Vorführungen einen beeindruckenden Ausschnitt ihrer Kompetenz. Die Pfadfinder schenkten alkoholfreie Cocktails an der Sansibar aus und der Stand mit der Tombola des Wifo war durchgehend von einer dichten Besuchertraube umringt. Großen Eindruck machte auch wieder die „Challenge Autoziehen” in der Lindenstraße von Pectus Nutrition 1.

Eine Live-Band und an anderer Stelle laute Musik vom DJ brachten einen Hauch von Freiluftkonzert in die Veranstaltung. Die vielen Imbiss-Stände als auch gastronomischen Betriebe hatte alle Hände voll zu tun, um den nicht abreißend wollenden Besucherstrom zu versorgen. Und auch die Geschäfte in der ganzen Stadt durften sich über viele Kunden freuen, die diesen ersten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres in der Stadt gerne für einen Bummel nutzten, im Angebot stöberten und sich über allerhand Aktionen freuen konnten./tw