Kinder- und Familientag 2018

09.10.2018

Ein Riesenspaß für die ganze Familie.
Beim Kinder- und Familientag des Wirtschaftsforums war viel Abwechslung geboten – Spektakuläre Vorführungen der Vereine
Kinder und Sonnenschein passen genauso gut zusammen, wie das Wirtschaftsforum (Wifo) und der Kinder- und Familientag in der Fußgängerzone. In Kombination mit dem verkaufsoffenen Sonntag, bei dem die Einzelhändler ihre breite Produktpalette präsentierten, startete das Wifo-Team rund um Vorsitzende Anni Klinger in einen Bilderbuchtag, an dem Jung und Alt ihre Freude hatten. Allgemeinwissen, Geschicklichkeit sowie Kombinationsaufgaben waren bei den Vereinen und Institutionen gefragt. Spiel und Spaß in vielfältiger Form sogen die kleinen und großen Besucher in ihren Bann und sorgten auch beim Bühnenprogramm für genussvolle Stunden. „Full house“ hatte die heimische Gastronomie in ihren Biergärten, wo sich die Gäste entspannen und für weitere Aktionen stärken konnten.

Mit Hilfe eines Flyers konnten sich die Mädchen und Buben über das breitgefächerte Programm und Angebot des Wifo-Kinder- und Familientages informieren. Die Kleinen genossen die Fahrt auf dem Karussell oder ließen sich am Schminkstand in kleine Monster oder fantasievolle Wesen verwandeln. Einige Kids waren auf der Suche nach Fingerabdrücken des gesuchten Räubers unterwegs, um ihren Wifo-Stempelpass für ein Gewinnspiel aufzufüllen.

Gut gesichert und mittels ihrer Sprungkraft katapultierten sich Mutige beim Bungee-Trampolin in luftige Höhen und betrachteten die Welt dabei aus der Vogelperspektive. Auch in der Hüpfburg der AOK konnten sie Luftsprünge machen und sich nach Herzenslust austoben. Einen Radlparcours hatte die Verkehrswacht aufgebaut. Sportlich Aktive testeten ihr Ballgefühl am runden Leder am Infostand des ESV oder bei kleinen Turnübungen beim TSV. Mächtig aufgepumpt zog Michi Kern von Body Street die Blicke auf sich und trainierte trotz seiner Leibesfülle mit den kleinen Zuschauern die Kinderolympiade.

Mit ihren ausrangierten Spielsachen und gut erhaltener Kleidung besserten clevere Kids am Kinderflohmarkt ihr Taschengeld auf. Antonia Gramatikov bot ihren sprechenden und laufenden Roboter „Meccano“, den ihre technisch begabte Mutter Rosalina vor Jahren für ihre Kinder gebastelt hatte, zum Verkauf an. „Er macht alles nach. Damit haben wir früher immer viel gespielt“, verriet die junge Verkäuferin. Am Tombolastand der Mädchenrealschule gab es schöne Sachpreise zu gewinnen. Der Erlös wird einem guten Zweck zugeführt.

Beim BRK demonstrierten Mitglieder der Bereitschaftsjugend anhand einer elektronischen Gummipuppe die korrekte Handhabung einer lebensrettenden Wiederbelebung. Wie ein richtiger Feuerwehrler im Einsatz waren die Kinder bei der FFW Freilassing und übten unter Aufsicht von Jugendwart Ulrich Pliquet das Feuerlöschen oder bestaunten den Inhalt des Löschfahrzeugs LF/16/12. Erstmals vertreten war die Bundespolizei, die anhand eines stark demolierten Fahrrads Präventionsarbeit leistete. Anhand eines Fingerabdruck-Ausweises verdeutlichte sie die Einzigartigkeit jedes Menschen.

Klammertiere und kleine Boote basteln konnten die Kreativen am Stand der CVJM, wo es auch Kindercocktails zum Mixen gab. Bei der Lebenshilfe gab es für die Kleineren ein Bilderrätsel zu lösen und für die Größeren ein Detektivspiel, Die Montessorischule machte mit auszumalenden Rätselblättern und Suchbildern auf sich aufmerksam.

Wie fühlt sich wohl ein Rockstar an? Das konnten die Kids beim Stand von mc-music ausprobieren. Der Renner unter den Musikinstrumenten war dabei die E-Gitarre, mit der sich der Nachwuchs wie ein Profi fühlen konnte. Bei der Biosphärenregion suchten die Besucher unter einer Laubschicht nach Tierchen wie Tausend- oder Hundertfüßer oder Asseln, die Naturpädagogin und Landschaftsökologin Doris Nebel sogleich in einen Behälter sicherte.

Als DJ, Moderator und Detektiv auf Räubersuche in einer Person fungierte Murat Deneri, der in gekonnt lässiger Weise durch das Bühnenprogramm führte und zudem auch noch spontan als animierender Rhythmusgeber bei den Nachwuchstalenten am Stand von mc-music.org im Einsatz war. Dicht umringt von den begeisterten Zuschauern boten die unterschiedlichsten Vereine ein abwechslungsreiches Programm aus Tanz, Akrobatik und Sport auf der Straßenbühne an.

Das Kinderorchester von mc-music eröffnete unter Leitung von Maxx Pastötter den bunten Programmreigen. Modern präsentierte sich unter Leitung von Mia Nagel die Hip-Hop-Gruppe des TSV mit ihrem rhythmischen Tanz. Höchst eindrucksvoll waren die dargebotenen Leistungen der Taekwondo-Gruppe des ESV. Selbst die jüngsten Mitglieder, die erst dreieinhalbjährige Naomi und die viereinhalbjährige Sarah, beherrschten diese Selbstverteidigungssportart. Leistungstrainer Martin Jakob, 4. DAN und Träger des schwarzen Gürtels, trainiert erfolgreich die Kadetten und Jugend. So staunten die Zuschauer, als die hochtalentierten Wettkämpfer mit einem kräftigen Hieb oder Fußtritt Kleinholz aus Holzplatten machten.

Mit Tanzfreude zeigte die Kinder- und Jugendgruppe der Saalachtaler in ihren feschen Trachten unter Leitung von Lisa Eisenreich ihre traditionellen Tänze wie den Detscher, den Birkenstoana oder die Stern-Polka zu der Andi Waldhutter auf seiner Ziach aufspielte. Als Kontrastprogramm folgten die jungen Breakdancer von „Urbane Kultur“, die unter Tayfun Arabacioglu und Trainer Tobi schwierige Figuren wie den „Wurm“, „Swipes“ oder „Air Flair“ in ihre Tänze beim Projekt „Mix it“ einbauten. Die Mädels der Leistungsgruppe des TSV unter Leitung von Doris Karn bewiesen bei ihrem Schauturnen eindrucksvoll, das Können, Ästhetik, Kraft und Akrobatik in formvollendeter Präsentation nicht im Widerspruch zueinander sein müssen. Sie erhielten ebenso wie alle anderen Gruppen begeisterten Applaus des Publikums./bre