Praktikant in der WIFO-Geschäftsstelle

18.09.2018

Die große weite Welt beginnt daheim vor der Haustüre

Tourismusschüler absolviert Praktikum beim Wirtschaftsforum

Das Wirtschaftsforum hat momentan tatkräftige Unterstützung: David Schweiger, Schüler der Freilassinger „school of young tourism” (youtou), absolviert hier wenige Monate vor seinen Abschlussprüfungen ein siebenwöchiges Praktikum.

Einige seiner Klassenkameraden verschlug es für das jährlich übliche Schulpraktikum der „youtou” in die ganze Welt, sogar bis nach Honululu. David Schweiger war bereits im letzten Jahr im Ausland und hat sich entschlossen dieses Jahr in seiner Heimatstadt zu bleiben. Beim Wifo darf er schon allerhand Aufgaben übernehmen und betreut sogar ein eigenes Projekt, das ist nicht selbstverständlich. Durch seine Schulkenntnisse kann er schon sehr selbstständig arbeiten. Davon profitieren das Wifo als auch der Praktikant.

Der 19-Jährige unterstützt das Wifo hauptsächlich im Bereich Tourismus, aber auch in der Buchhaltung. Er verkauft Gutscheine, arbeitet bei Veranstaltungsvorbereitungen und beim Infobrief mit und ist vielseitig einsetzbar. Schweigers größte Aufgabe ist es aber, den Freilassinger Tourismusprospekt „Vielfalt erleben” aus dem Jahr 2015 für die diesjährige Neuauflage zu überarbeiten. Dazu zählt, alle aufgelisteten Zimmeranbieter aus dem Verzeichnis abzutelefonieren, Briefe an mögliche Inserenten zu schreiben, Inhalte mit der Berchtesgadener Land Tourismus GmbH (BGLT) abzugleichen bis hin zur endgültigen Aufbereitung der Daten für den Grafiker.

 

David Schweiger möchte nach seinem Abschluss im nächsten Jahr erst einmal in die „große weite Welt” ziehen, sagt er lächelnd. Wobei er genau genommen momentan gar nicht so weit weggehen möchte. Da er die doppelte Staatsbürgerschaft besitzt und somit auch einen Schweizer Pass würde er es gerne seiner Schwester gleichtun und beruflich in das Nachbarland gehen. Ihm schwebe der Bereich Vertrieb vor, erklärt David Schweiger. Aber das ist momentan noch Zukunftsmusik. Vor der großen weiten Welt geht es daheim darum, alles nacheinander abzuarbeiten.