Kinder- und Familientag am 30.9.2018

11.09.2018

Der vom Wirtschaftsforum veranstaltete Kinder- und Familientag steht dieses Jahr unter dem Motto „Kleine Detektive“

Spannung, Spiel und Spaß für Klein und Groß am verkaufsoffenen Sonntag

Der Kinder- und Familientag wird dieses Jahr unter dem Motto „Kleine Detektive“ stattfinden. Das Wirtschaftsforum (WIFO) hat den „Tatort Innenstadt gesichert“ und für den 30. September, ab 11 Uhr ein buntes Programm zusammengestellt. Sowohl auf der Bühne, als auch in der gesamten Innenstadt ist für Spannung und beste Unterhaltung gesorgt.

Die Geschäfte öffnen von 12.30 bis 17.30 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag und laden zum Einkaufsbummel durch das aktuelle Herbst- und Winterangebot sowie natürlich auch ein umfangreiches Schulangebot ein. Um 16.30 Uhr verlost das WIFO auf der Bühne tolle Preise aus der Mitmach-Stempelkartenaktion.

 

Bereits in der Woche vom 24. – 29. September ist für Aktion gesorgt. Die Kinder können bei dem vom WIFO initiierten Detektiv-Spiel in den Freilassinger Geschäften Fingerabdrücke sammeln. Der hierfür nötige Stempelpass wird an der Freilassinger Grund- und Mittelschule ausgeteilt oder ist bei der WIFO-Geschäftsstelle erhältlich. Bei zehn Händlern hat ein Räuber sein Unwesen getrieben, aber dabei Fingerabdrücke im Schaufenster hinterlassen. Wer diese entdeckt, erhält im Geschäft einen Fingerabdruck-Aufkleber und kann so seinen Pass vollmachen. Die Kinder, die in allen zehn Geschäften Fingerabdrücke eingesammelt haben, erhalten am Kinder- und Familientag am WIFO-Stand einen Detektiv-Ausweis und eine Überraschung.

 

Welches Kind spielt nicht gerne Detektiv, sucht Fingerabdrücke und entschlüsselt verschlüsselte Nachrichten. Bei der Räuberjagd durch Freilassing mit dem berühmt-berüchtigten „Räuber Bernhard Mühlbacher“, kommen die „Kleinen Detektive“ voll auf Ihre Kosten. Murat Deneri ruft alle Räuberjäger auf, um 13 Uhr an die Bühne zu kommen, um den Räuber in die Flucht zu schlagen.

 

Eine weitere Stempelkartenaktion gibt’s traditionell am Kinder- und Familientag selbst. Bei allen Aktionsständen verdienen sich die Kinder ihre Stempel durchs Dabeisein und Mitmachen. Hier sind bei den heimischen Vereinen und Initiativen wieder Geschicklichkeit, Allgemeinwissen und Kombinationsgabe gefragt. Die Stempelkarten für diese Mitmachaktion erhalten die Kinder beim WIFO-Stand und den Aktionsständen.

 

Schon einmal einen Sanka von innen gesehen? Oder ein Feuerwehrauto? Das Bayerische Rote Kreuz und die Jugendfeuerwehr zeigen einen Teil ihrer Ausrüstung und Fahrzeuge, beantworten Fragen und führen Auszüge aus ihrer Arbeit vor. So kann sich jeder einen Eindruck davon verschaffen, wie professionell die freiwilligen Hilfsorganisationen arbeiten, wenn doch einmal etwas passiert. Und vielleicht interessiert sich der ein oder andere sogar dafür, selbst Mitglied zu werden. Beim Stand der Bundespolizei werden Fragen beantwortet und man kann sich beim Probesitzen im Polizei-Auto wie ein echter Polizist fühlen.

 

Wie in den vergangenen Jahren gibt es ein vielfältiges Programm zum Mitmachen und Austoben.

So stellt die AOK eine Hüpfburg, der Renner auf jeder Veranstaltung, auf. Bei den Wasserbällen und dem Riesentrampolin kommen die Kinder ins Schwitzen. Die Verkehrswacht der Polizei steckt einen Fahrradparcours und fordert nicht nur die Geschicklichkeit, sondern auch mit einem Quiz die Gehirnzellen der Kinder. Mit Fahrradsimulatoren und einem Reaktionstestgerät kann die Realität im Straßenverkehr spannend nachempfunden werden. Beim CVJM (Christlicher Verein junger Menschen) wird gebastelt, gespielt und ein Schatz gesucht. Schöne Preise zu gewinnen gibt es wie immer am Stand der Freilassinger Mädchenrealschule, die mit ihrer beliebten Tombola aufwartet, den Erlös spenden sie für einen guten Zweck. Zum ersten Mal ist dieses Jahr die Biosphärenregion BGL vertreten. Wer sich für dieses Thema interessiert, oder vielleicht noch gar nicht weiß, dass das Berchtesgadener Land von der UNESCO in das Weltnetz der Biosphärenreservate aufgenommen wurde, kann sich hier auf spielerische Art und Weise informieren. Zielgenauigkeit ist bei der Wurfbude gefragt und beim Kinder-Karussell kommen unsere Kleinsten auf Ihre Kosten.

 

Weitere Spiel-, Spaß- und Geschicklichkeitsstationen bieten Bodystreet, die Lebenshilfe Berchtesgadener Land und die Montessori-Schule. Der ESV Freilassings bietet wieder eine sportliche Herausforderung für die Kinder. Für viel Freude sorgt jedes Jahr das Kinderschminken, das natürlich auch heuer wieder Teil des Programms ist.

 

Kinder, die ihr Kinderzimmer „entrümpeln”, ihr Taschengeld aufbessern oder sich Geld für neues Spielzeug verdienen möchten, können dies beim Kinderflohmarkt tun. Eine Anmeldung ist beim WIFO direkt in der Geschäftsstelle in der Hauptstraße 45, unter der Telefonnummer 08654/772880 oder per Mail an info@wifo.freilassing.de möglich. Die Gebühr pro Stand beträgt fünf Euro.

 

Zu alledem organisiert das WIFO zusammen mit Partnern aus der Stadt wieder ein unterhaltsames Bühnenprogramm. Die Schauturner und die Tanzgruppen des TSV beeindrucken unter mitreißenden Rhythmen mit turnerischem und tänzerischem Geschick. Die Kinder der Montessori-Schule erfreuen mit einigen Gesangsstücken. Außerdem zeigen die Saalachtaler, das Mc Music Kinderorchester und die Taekwondo-Gruppe des ESV ihr Können. Wer kennt sie noch nicht? Die Hip Hop Gruppe mit Tayfun von Urbane Kultur fasziniert mit tollen Moves und akrobatischen Tanz-Einlagen. Wer natürlich ebenfalls nicht fehlen darf, ist der immer gut gelaunte DJ Murat, der seinerseits für Stimmung sorgt und als Detektiv die Kinder bei der Räuberjagd begleitet.

 

Der verkaufsoffene Sonntag lädt ein, sich mit der aktuellen Herbst- und Winterkollektion auszustatten. Der Einzelhandel freut sich auf Ihren Besuch. Das vielfältige gastronomische Angebot an den verschiedenen Ständen und in vielen Lokalen, gibt eine tolle Möglichkeit zum Verweilen, Ratschen und natürlich vor allem zum Genießen.

 

Das Wirtschaftsforum, der Einzelhandel und die teilnehmenden Vereine und Institutionen freuen sich auf Sie!