Tag der Frau 2018

10.07.2018

Den Bericht des Regional Fernsehens Oberbayern (rfo) können Sie hier ansehen: https://www.rfo.de/mediathek/video/tag-der-frau-in-freilassing-6/

Anni Klinger, Vorsitzende des Wirtschaftsforums (Wifo), organisierte zum 19. Mal den Tag der Frau, wofür ihr Bürgermeister Josef Flatscher sehr herzlich dankte. Bis zum Nachmittag gab es viele Aktionen in den Geschäften der Stadt und ein buntes Rahmenprogramm in der Fußgängerzone.

Über 20 Frauen und auch ein paar Männer saßen in fröhlicher Erwartung in der in Morgenlicht getauchten Kulisse des Nebenraums vor vollen Brotkörben, mit Früchten bunt dekorierten Müsli und mit cremigem Milchschaum bedeckten, großen Cappuccinotassen. Mittendrin die Ehrengäste: Neben Staatsminister Dr. Florian Hermann waren dies Bürgermeister Josef Flatscher sowie die beiden Freilassinger Polizeichefs: Erster Polizeihauptkomissar Gerhard Huber, Leiter der Polizeiinspektion Freilassing, und Polizeidirektor Edgar Dommermuth, Leiter der Bundespolizeiinspektion Freilassing.

Nach dem Promifrühstück ging das Programm um 11 Uhr weiter. Die Stadträte Thomas Ehrmann, Dr. Wolfgang Krämer und Josef Kapik schenkten auf Höhe von Optik Wiedemann und neben dem Stand der Berchtesgadener Land Tourismus (BGLT) traditionell Sekt an die Damen aus. Unter dem Zelt herrschte reger und fröhlicher Betrieb.

Weiter hinten auf der Bühne vor K&L Ruppert, inmitten des gleichzeitig stattfindenden Kulinarischen Nationenfests, moderierte Murat das Karaoke. Als Wildecker Herzbuam verkleidet sangen die Herrmann-Schwestern aus Mitterfelden „Herzilein”, Stefan Bankosegger gab Robbie Williams „Angel” zum Besten, Hans Six sang eines seiner Lieblingslieder von Eric Clapton und Elena Carsten aus Freilassing „Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann” von Nena. Sie alle belohnte das Publikum mit kräftigem Applaus und DJ Murat jeweils mit einem Geschenk.

Viele Zuschauer verfolgten die zum Teil sehr spannenden zehn Spiele von „Schlag den Promi”, die Bernhard Mühlbacher moderierte. Das Promi-Team mit Bürgermeister Flatscher und den beiden Polizeichefs Huber und Dommermuth trat gegen sechs Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren von der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg, Stamm Freilassing St. Rupertus an. Nach Flaschenpusten, Bauklötze ziehen, Seilknoten, Wissensfragen und mehr war der Endstand bei 600:400 Euro für die jungen Pfadfinder. Wie zu erwarten gab das Promiteam auch ihre gewonnenen 400 Euro in den Topf für die jungen Leute, die somit die von der Sparkasse Berchtesgadener Land und der Volksbank/Raiffeisenbank Oberbayern Südost gespendeten 1.000 Euro mitnehmen durften.

Weiter ging es mit einer Avantgarde-Modenschau und dem lustigen Bier-Yoga von DJ Murat. Zwischendurch sorgte Sänger und Gitarrenspieler Chriz für Unterhaltung. Am Ende des Tages der Frau konnten sich Wifo-Vorsitzende Anni Klinger und ihr engagiertes Team wieder über eine gelungene Veranstaltung freuen. tw