Wein- und Genussfest 2018

05.06.2018

“Wein saufen ist Sünde, Wein trinken ist beten. Lasset uns beten“, befand einst Professor Theodor Heuss, erster Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland. Und wenn es nach dieser Aussage geht, gab es beim Wein- und Genussfest in der Freilassinger Fußgängerzone viele fromme Menschen. Auch Petrus hatte seine Freude an dem zweitägigen Fest und spendierte optimales Genusswetter, auch wenn er Freitagabend einige „Freudentränen“ vergoss. Das tat der vom Team rund um Anni Klinger, Vorsitzende des Wirtschaftsforum (WIFO) Freilassing organisierten beliebten Veranstaltung keinen Abbruch. Gefeiert wurde bis in die späte Nacht hinein.

Winzer und Weinhändler aus Deutschland und Österreich sorgten mit erlesenen Topweinen und erfrischenden Säften und Schmankerln für ausreichend Nachschub im abgesperrten Teilbereich der Fußgängerzone. An beiden Nachmittagen beeindruckte Ziachweltmeister Hermann Huber auf der Bühne mit seiner Fingerfertigkeit auf seiner „Quetschn“ die begeisterten Bacchusjünger. Für kräftig Stimmung sorgte Freitagabend Entertainer „Musik Klaus“ mit seiner Musik querbeet durch alle Musikrichtungen.

„Jetzt trink ma no a Flascherl Wein“, sang die Kultband „Olles Leiwand“ und animierte mit ihrem Repertoire aus Austro- Pop- und Heurigenliedern am Samstagabend die Fans erlesener Tropfen, sich weiteren Trinkgenussfreuden hinzugeben. Für die Gäste aus Österreich gab es ohnehin ausreichend Grund zum Feiern, hatten ihre Fußballer doch beim Testspiel gegen Deutschlands Auswahl mit 2:1 in Klagenfurt geschlagen. Das war seit dem legendären WM-Spiel von Corduba nicht mehr der Fall gewesen. Und so wurde bis spät in die Nacht hinein gejubelt, gefeiert und getanzt.

Text und Fotos: Gisela Brechenmacher