1. Freilassinger Gesundheitswoche

15.05.2018

Die 1. Freilassinger Gesundheitswoche des Wirtschaftsforums fand am Sonntag mit einem Programm bei der Autoshow ihren Abschluss. Von Yoga über Selbstverteidigung, hawaiianischer Massage und Körperfitnesstraining bis hin zu bewusster Ernährung und Lebensweise waren die Angebote vielfältig.

Eine ganze Woche lang boten 18 Freilassinger Betriebe inklusive der beiden großen Sportvereine TSV und ESV rund um die Themen Gesundheit, Ernährung und Bewegung ein umfangreiches Programm an. Sie widmeten sich der Gesundheitsvorsorge, etwa mit Augen-Analyse, Hörtest, Nährstoff- und Körpermessungen, Yoga und Massagen. Für den Bereich Bewegung gab es Fitness-Schnuppertrainings und Kurse. Außerdem waren Veranstaltungen, etwa „Mit Kindern kochen” und Beratungstage zu bestimmten Themen, angesetzt. Vorträge rund um einen gesunden Körper, zum Beispiel über die Zuckerfalle, das „Erlebnis Ruhe” und Rückengesundheit, rundeten die Gesundheitswoche ab.

Die teilnehmenden Betriebe präsentierten sich dann am Sonntag am Fürstenweg zwischen Linden- und Hauptstraße sowie auf der Bühne in der Lindenstraße von 13 bis 16 Uhr, moderiert von Murat Deneri. Das Programm gipfelte in eine Verlosung mit 22 Preisen im Wert von insgesamt über 1.000 Euro, die alle teilnehmenden Betriebe gestiftet hatten. Dies waren zum Beispiel Trainingsgutscheine, Freikarten, Fitness-Packages, Kaffeemaschine und mehr.

Erich Hirth - Ideengeber, Projektverantwortlicher und Fachgruppensprecher „Dienstleister und Freie Berufe” - zeigte sich mit der 1. Freilassinger Gesundheitswoche sehr zufrieden. Zusammen mit seiner Stellvertreterin Sabine Richter organisierte er die Veranstaltung und hat für die Zukunft weitere Pläne in diese Richtung. Schon beim Auftakt eine Woche zuvor hatte Hirth erklärt, dass die Freilassinger Betriebe auf dem Gesundheitssektor viel Kompetenz zu bieten haben.

Text: Tanja Weichold