Autoshow 2018

03.05.2018

Die Autoshow als jährliches Frühjahrshighlight in der Innenstadt durfte bei besten Wetterbedingungen glänzen. Das Wirtschaftsforum Freilassing hatte die Leistungsschau zum ersten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres organisiert. Mehr als zwanzig Autohändler aus Freilassing und Umgebung standen mit ihrem Portfolio an Kfz-Neuheiten in der Fußgängerzone und Lindenstraße. In diesem Jahr wurde der Schwerpunkt auf das Thema Elektromobilität gelegt. Und so führten den Einzug der Gladiatoren beim Autokorso auch die elektrisch betriebenen Fahrzeuge an. Äußerlich nicht von den konventionell betriebenen Autos unterscheidbar, fehlte der sonst so markante Sound, der zwar auf der Show für Ambiente sorgt, aber auf im alltäglichen Verkehr verzichtbar sein dürfte.
Bürgermeister Josef Flatscher und die Vorsitzende des Wifo Anni Klinger bedankten sich bei der Eröffnung der Autoshow bei den Projektleitern der Autoshow Adrian und Herbert Winkler und bei allen teilnehmenden Betrieben, die auch dieses Jahr wieder großes Engagement in die perfekte Organisation und Präsentation gesteckt hätten. Mit der Symbiose aus Autoshow und offenen Geschäften sei den Besuchern an diesem herrlichen Sonnentag eine Menge geboten.
Die ausgezeichneten Bedingungen zogen während der gesamten Veranstaltung eine große Besucherschar an. Sich entspannt auf geballtem Raum über einen Überblick über das Angebot der Autoindustrie informieren zu können, macht die Besonderheit der Autoshow aus. Berater standen den Fragen der Besucher Rede und Antwort. Neben dem Schwerpunkt e-Autos gab es jede Menge konventioneller KFZ in allen Preislagen zum Bestaunen und  Probesitzen. Als Alternative zum Kauf stellte der ein Vermieter von Edelkarossen seine Flotte zur Schau. Über den zunehmend beliebten Urlaub in eigenen Wänden auf vier Rädern konnten sich die Besucher in Wohnwägen und Wohnmobilen informieren. Zweiräder und Autozubehör rundeten das Angebot der Aussteller ab.

Ein umfangreiches Rahmenprogramm bot  Unterhaltung für jeden Geschmack und jedes Alter. Spektakuläres Autoziehen per Muskelkraft und Einsatz der Rettungspinne des THW sind dabei nur ein Auszug. Bei Bundespolizei, Verkehrswacht und Rotem Kreuz gab es zusätzliche Infos rund um Straßenverkehr und Sicherheit. Mit Kulinarik der ansässigen Gastronomie, Sansibar der Pfadfinder,  Tombola des Wifo mit wertvollen Hauptpreisen und Abschlussveranstaltung der Gesundheitswoche des Wifo mit Info-Ständen und Darbietungen an der Bühne bot das Wirtschaftsforum Freilassing einen rundherum interessanten Tag für Groß und Klein. Gleichzeitig durften sich die „Sonntagskäufer“ in den Geschäften der Innenstadt und der Peripherie über die neuesten Frühjahrskollektionen und attraktive Rabatte freuen.
Text: Anna Thielen