1. Freilassinger Gesundheitswoche - Auftaktveranstaltung

26.04.2018

Bild: Tanja Weichold

Mit frischem Schwung in den Frühling

Viele Themen rund um die 1. Freilassinger Gesundheitswoche – Neuestes Projekt des Wirtschaftsforums

Bei nahezu sommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein gab das Wirtschaftsforum (Wifo) am Samstag, den 21.4. Mittag in der Fußgängerzone den Startschuss zur „1. Freilassinger Gesundheitswoche”. Die ganze Woche lang bieten 18 Betriebe inklusive der beiden großen Sportvereine TSV und ESV quer durch die Stadt ein spezielles Programm zu den Bereichen Gesundheit, Ernährung und Bewegung. Bei der Abschlussveranstaltung im Rahmen der Autoshow am Sonntag, 26. April, stehen ein Bühnenprogramm und die Verlosung des Gewinnspiels an.

Äußerst gelenkig und beweglich zeigten sich schon einmal Tanzlehrer Tayfun Arabacioglu von „Urbane Kultur” und seine junge Breakdance-Gruppe, die zu Hip-Hop-Musik auf der Tanzmatte im Stehen und am Boden (Footworks) akrobatisch tanzten und Freezes (Verharren in eindrucksvollen Positionen) und rotierende Powermoves zeigten. An der Smoothie-Bar mixte Margret Kroiss aus Äpfeln, Melonen und Karotten gesunde vitaminreiche Getränke.

Bürgermeister Josef Flatscher ist Schirmherr der 1. Freilassinger Gesundheitswoche. Er sagte beim zwanglosen Auftakt in die Fußgängerzone gegenüber der Heimatzeitung: „Gesundheit ist das Allerwichtigste. Und da ist es vernünftiger, vorsorglich etwas für seine Gesundheit zu tun, als wenn es im Nachhinein bei Krankheit notwendig wird. Ich finde es sehr schön, dass sich das Wirtschaftsforums dieses Themas annimmt.”

Vorsitzende Anni Klinger zeigte sich ebenfalls höchst erfreut über das jüngste Wifo-Projekt und lobte den Ideengeber Erich Hirth, der Fachgruppensprecher 3 „Dienstleister und Freie Berufe” ist und der mit Unterstützung seiner Stellvertreterin Sabine Richter die Veranstaltung zusammen mit der Wifo-Geschäftsstelle organisiert. „Ich freue mich, wenn jemand Initiative ergreift”, sagte Anni Klinger. Gerade das Thema Gesundheit sei in aller Munde und gefragt. Sie nannte es „hip”.

Erich Hirth erklärte, dass die Freilassinger Betriebe gerade auf dem Gesundheitssektor ein breites Leistungsspektrum bieten. Das neue Projekt „Gesundheitswoche” solle eine feste Institution werden und sich weiterentwickeln. Hirth und seine Stellvertreterin können sich vorstellen, den Teilnehmerkreis von Seiten der Firmen noch auszuweiten, aber auch für das Programm haben sie allerhand Zukunftspläne. So könne es auch einmal eine sportliche Veranstaltung, zum Beispiel einen Lauf, zur Gesundheitswoche geben. „Es gibt 1.000 Ideen”, so Hirth.

Die Gesundheitswoche könnte gute Vorsätze in Taten münden lassen bei all Jenen, die zu Frühjahrsbeginn neuen Schwung in Körper und Geist bringen wollen. Ein Teil der insgesamt 18 Firmen widmet sich dem Wohlbefinden und der Gesundheitsvorsorge, etwa mit Augen-Analyse, Hörtest, Nährstoff- und Körpermessungen, Yoga und Massagen. Für den Bereich Bewegung gibt es Fitness-Schnuppertrainings und Kurse. Außerdem sind Veranstaltungen, etwa „Mit Kindern kochen” und Beratungstage zu bestimmten Themen, angesetzt. Das Programm ist bewusst breit gefächert. Vorträge rund um einen gesunden Körper, zum Beispiel über die Zuckerfalle, das „Erlebnis Ruhe” und Rückengesundheit, runden die Gesundheitswoche ab. Was wo wann stattfindet, das können Interessierte unter www.gesundheitswoche-freilassing.de nachlesen.

Wer mindestens fünf Betriebe besucht hat und dies durch Stempel im Flyer nachweist, der kann an der Verlosung teilnehmen, bei der es Preise im Wert von 1.000 Euro zu gewinnen gibt. Diese findet im Rahmen der Abschlussveranstaltung bei der Autoshow am kommenden Sonntag um 15.30 Uhr auf der Bühne in der Lindenstraße statt. Das Bühnenprogramm startet um 13 Uhr mit einem Showtraining und bietet weiter Vorführungen zu den Themen Selbstverteidigung, Yoga, Lomi Lomi Massage, Taekwando, Training gegen Rückenschmerzen und einen Flashmob Yoga zum Thema „Entspannung im bunten Chaos”. Die teilnehmenden Betriebe präsentieren sich im Fürstenweg zwischen Linden- und Hauptstraße.

Text: Tanja Weichold