Job-Speed-Dating 2018

25.01.2018

(Thielen) Auch heuer fand wieder das Job Speed Dating in der Mittelschule Freilassing für 27 ausbildende Unternehmen und  Fachschulen und 50 Schüler der neunten und zehnten Klassen der Mittelschule sowie der Berufsintegrationsklassen der Berufsschule Berchtesgadener Land statt. Veranstaltet  wurde das Projekt  vom Wirtschaftsforum Freilassing, dem Bündnis Jugend in Arbeit und der Industrie- & Handelskammer. Unterstützung erhielt  es außerdem vom Job Center BGL, der Caritas, der Stadt Freilassing, TraumBIZ, der Jugend- und Familienhilfe Startklar Soziale Arbeit und einigen anderen Unternehmen. Dass sich Freilassing mit diesem Angebot des WiFo an einer Schule heraushebt, hatte auch das Bayerische Fernsehen mitbekommen und war mit einem Drehteam vor Ort. (Den Beitrag finden Sie unter folgendem Link ab 12.50 Min: 

https://www.br.de/mediathek/video/abendschau-der-sueden-17012018-das-wichtigste-aus-suedbayern-av:5a3ca7c6a313d100189126b2

Das Konzept der Veranstaltung bietet die Möglichkeit sich in kürzester Zeit ein Bild voneinander zu machen und sich zu beschnuppern. In der Mittelschule Freilassing wurde es auf Lehrstellenaspiranten und Lehrling suchende Firmen übertragen.
In zwei zeitlich getrennten Runden je für handwerkliche sowie kaufmännische, gastronomische und pflegerische Berufe stellten Chefs und Repräsentanten  der  Firmen und Fachschulen ihr Ausbildungsangebot in Einzelgesprächen vor. Mit optischen Abtrennungen hatten die Organisatoren in der geräumigen Aula  für jeden Betrieb bzw. Schule eine Art Besprechungszimmer geschaffen. Im Fünf-Minuten-Zeittakt wechselten die Jugendlichen von einem zum nächsten Gespräch. Dass dieses Zeitfenster sehr kurz ist, wenn zumindest auf einer Seite Interesse vorhanden ist, stellten die Beteiligten schnell fest und mussten zügig auf den Punkt kommen.
Die Schüler waren sehr angetan von der Möglichkeit in der kurzen Zeit einen Einblick in die Vielfalt der angebotenen Berufe und Firmen zu bekommen und waren mit Eifer und Konzentration dabei, sich Informationen zu holen und mit ihrem Auftreten einen positiven Eindruck zu hinterlassen.
Das Fazit der Firmen:  Nachdem die Anzahl der Bewerbungen, die bei den Betrieben, sowohl bei den kleinen als auch bei den großen, drastisch zurückgegangen seien, müssten sie größere Anstrengungen als in der Vergangenheit unternehmen, um Nachwuchs zu bekommen. Eine von mehreren, aber eine sehr gute Möglichkeit biete das Job Speed Dating, das in kürzester Zeit herausfinden lässt, ob eine der jungen Persönlichkeiten in das Unternehmen passen könnte oder auch nicht.
Das Wifo stellt bei den Positiv-Rückmeldungen der Firmen den Kontakt zwischen Unternehmen und Schüler her und ermöglich damit eine zielgerichtete Bewerbung. Denn diese ist im Normalfall trotzdem notwendig. Die Schüler können natürlich noch entscheiden, ob ihnen das Bild, das sie sich im Gespräch gemacht haben, zusagt und sie ein eventuelles Kontaktangebot annehmen wollen.
Dass das Konzept aufgeht, hat die Vergangenheit gezeigt. Denn aus jeder Veranstaltung kamen ein oder mehrere Ausbildungsverhältnisse zustande.  Und auch diesmal gibt es sowohl auf Schüler- als auch auf der Firmenseite „heiße Kandidaten“.
Da wo es nicht „gefunkt“ hat, bleibt bei den Schülern auf jeden Fall eine Trainingseinheit in Punkto Bewerbungsgespräch übrig. Die Firmenvertreter bekamen zudem abseits schulischer Zeugnisse einen wertvollen Überblick über Charaktere, Persönlichkeiten und auch Kenntnisse der Jugendlichen, bei denen die Lehrstellensuche im Gang ist.