Werbegemeinschaften aus dem südostbayerischen Raum besuchen Freilassing zu einem "Austausch vor Ort"

12.05.2017

Zweiter BGM Gottfried Schacherbauer mit Workshop-Leiter Achim Gebhardt beim Stadtrundgang.

Thomas Scheid, stv. Fachgruppensprecher FG Handel, informierte über seine Erfahrungen mit dem freien WLAN

Achim Gebhardt moderierte und führte durch den Tag im Seminarraum der Lokwelt Freilassing.

Zu einem „Austausch vor Ort“ luden Michael Schwarz und Achim Gebhardt, beides Dipl.-Geographen und Berater der CIMA Beratung + Management GmbH aus München, am 10. Mai nach Freilassing ein. Die im halbjährlichen Turnus stattfindenden Seminare sind Service-Angebote der Rid-Stiftung zum gegenseitigen Unterstützen und Impulse setzen und wandern dabei von Stadt zu Stadt.

Im Mai nun war das WIFO Gastgeber und konnte im Seminarraum der Lokwelt rund 15 Vertreter von Werbegemeinschaften aus dem südostbayerischen Raum begrüßen. Motto des Tagesseminars war die „Digitale Einkaufsstadt“ - ein Thema, zu dem aktuell viele Städte Projekte planen bzw. bereits begonnen haben.  

Nach einer Vorstellungsrunde gab Vorsitzende Anni Klinger einen kurzen Einblick in die Aufgaben, Projekte und Vorhaben des Wirtschaftsforums. Schwerpunkt des Vortrages waren das Projekt „mein-freilassing.de“ sowie die Neuorganisation des FREILASSING Gutscheins.
Natürlich durfte auch ein Rundgang durch die Lokwelt nicht fehlen. Mit dem Shuttlebus ging es dann in die Innenstadt: Zweiter BGM Gottfried Schacherbauer übernahm die Stadtführung und erzählte dabei Hintergründe zur Entstehung Freilassings. Die Besucher waren dabei sehr angetan von der Innenstadt mit dem regen Marktgeschehen. Nachmittags standen zwei Themenvorträge auf dem Programm: Roman Heimbold von atalanda informierte über sein Projekt des Online-Marktplatzes und den Status Quo in Freilassing, Christian Koller von der Fa. Pythagoras über die Digitale Verwaltung des FREILASSING Gutscheins. Dabei entstand ein reger Austausch, mit interessierten Zwischenfragen aller Teilnehmer.

Das Schluss-Plenum fiel sehr positiv aus. Zu den Vorträgen und dem Stadtrundgang äußerten sich die Besucher sehr lobend. Die Fußgängerzone mit den regelmäßigen Märkten kam gut an. Verbesserungsbedarf sahen die Gäste zum Beispiel in einem klar erkennbaren Parkleit-system sowie einer Fußgängerführung („Hier sind Sie im Zentrum“). Ebenso würde ein gemeinsamer Werbeauftritt in der Innenstadt (gleiche Schirme, Beschilderung etc.) das Gesamtbild heben.

Für das WIFO war der Besuch äußerst wertvoll und gab lohnende Impulse.