Herbergssuche mit anschließender Christkindlmarkteröffnung am Samstag, 26.11

09.11.2016

Um die Wartezeit auf das Christkind etwas zu verkürzen, lädt das Wirtschaftsforum Freilassing (WIFO) auch dieses Jahr am ersten Adventswochenende in die Freilassinger Innenstadt ein. Am Samstag, den 26. November findet die beliebte Herbergssuche statt. In der Adventszeit ist das Nachspielen der vergeblichen Suche von Maria und Josef nach einer Unterkunft in Betlehem vor der Geburt Jesu Christi und das Singen entsprechender Adventslieder ein traditioneller Brauch.


An insgesamt fünf Stationen werden wieder zahlreiche Musikanten und Darsteller im Einsatz sein, die für ihren Auftritt bereits fleißig proben.

Beginn ist um 16 Uhr in der Rupertuskirche, der ersten Station, wo Pfarrer Lucjan Banko mit dem Chor Gospelspirit die Besucher und das heilige Paar feierlich begrüßt.
Hier beginnt die Suche von Maria und Josef und führt weiter zur zweiten Station beim Alten Feuerwehrhaus. Dort erklingen feierliche Weisen des Bläserensembles der Stadtkapelle Freilassing, bevor es weitergeht durch die Florianigasse zur dritten Station beim Uhren Schmuck Krittian in der Fußgängerzone. Lukas Stadler sorgt an dieser Stelle für staade Ziachmusik. Der Weg führt weiter die Hauptstraße entlang zur Station bei AKZENTE-Alles mit Geschmack. Dort warten bereits Veronika und Katharina Nutz aus Sillersdorf. Die Herbergssuche endet bei einem Stall mit Ochs und Esel am Christkindlmarkt. Die Tiere stehen normalerweise auf dem Hof von Martin Lamminger. Anna Knott wird die letzte Station musikalisch umrahmen. Das WIFO freut sich besonders, dass die berühmte Freilassingerin trotz weltweiter Engagements Zeit findet, in ihrer Heimatstadt aufzutreten. Begleitet werden Maria und Josef auf ihrer Suche von einem Nachtwächter, gespielt von Max Schauer, vielen kleinen Engeln, gespielt von Kindern des Kindergartens St. Vinzentius. Für die Tontechnik ist Murat Deneri verantwortlich.


Beginn der Veranstaltung ist um 16 Uhr und endet mit der Eröffnung des Christkindlmarktes durch Bürgermeister Josef Flatscher und dem Freilassinger Christkindl Bettina um 17 Uhr. Lautstark unterstützt werden sie dabei von den Hofhamer Böllerschützen. Das Wirtschaftsforum Freilassing hofft auf zahlreiche kleine und große Besucher, die Maria und Josef mit ihren mitgebrachten Laternen begleiten.